Birkenrindenfurnier

Artikel vom 30. Januar 2024
Furniere
Der Waschtisch kombiniert einen mineralisch-organischen Verbundwerkstoff mit Birkenrindenfurnier von nevi (Bild: Frank Gissmann).

Der Waschtisch kombiniert einen mineralisch-organischen Verbundwerkstoff mit Birkenrindenfurnier von nevi (Bild: Frank Gissmann).

Die Manufaktur nevi hat sich der Herstellung edler Oberflächen aus Birkenrinde verschrieben. Die so entwickelten »betula surfaces« weisen eine klassische Ästhetik und eine warme Haptik auf. Auch erlauben sie die Nutzung des offenporigen Furnier- und Griffmaterials im Wasserkontakt, denn die natürliche Aufgabe der Rinde besteht darin, die Birke vor Regen zu schützen: Das Material quillt dank des hohen Betulingehalts nicht, wenn es auf Wasser trifft. Mit dem wasserresistenten Werkstoff, der sich sehr gut dreidimensional verformen lässt, erschließen sich so neue Anwendungen für Innendesign und -einrichtung.

Zusammen mit dem Architekten Frank Gissmann hat das Unternehmen einen Waschtisch gestaltet, bei dem das ungewöhnliche Zusammenspiel von Wasser mit einem offenporigen, holzähnlichen Material gelingt. Das Design lebt von den Materialkontrasten in Haptik und Tonalität – neben dem Birkenrindenfurnier wird hierbei »Corian« verarbeitet – und seinen organischen Formen. Wie in der Natur sollen dabei die Sinne angeregt werden. In Kombination mit dem mineralisch-organischen Verbundwerkstoff treten die warmen und weichen Eigenschaften der Birkenrindenoberfläche wirkungsvoll hervor. Der Waschtisch wirke dadurch feingliedrig und doch robust, funktional und doch mit dem ganz besonderen Touch im Raum.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
Schorn & Groh GmbH
Printzstr. 15-17
D-76139 Karlsruhe
0721 96245-0
marketing@sg-veneers.com
www.sg-veneers.com
Firmenprofil ansehen