Einfache Lichtsteuerung
Elektrotechnik
Naber bietet LED-Leuchten für individuelle Lichtgestaltung und vereinfacht mit dem neuen »Lumica MEC«-Konvertersystem die Integration in Smart-Home-Systeme. Die Lösung ermöglicht flexible Steuerung, unterstützt 12/24-V-LEDs, ist Zigbee-kompatibel und ermöglicht Sprachsteuerung.

Die Steuerung von Wohnbereichen mit Wunschlicht wird noch einfacher (Bild: Naber).
Naber bietet dem Fachhandel LED-Leuchten für bedarfsgerechte Lichtatmosphären an, mit denen sich eine individuelle Raumlichtgestaltung realisieren lässt. Einen Schritt in Richtung Vereinfachung und Anbindung an bestehende Systeme geht das Unternehmen mit einem neuen Konvertersystem, das mit seiner hohen Kompatibilität die Ansprüche an ein komfortables Smart-Home-Lighting-2.0-System erfüllt.
Die Basis von »Lumica MEC« sind LED-Konverter und verschiedene Funktionsmodule. Der Konverter wandelt die Netzspannung auf die von LED-Leuchten verwendete Ausgangsspannung um und kann dabei sowohl 12 als auch 24 V Spannung ausgeben. Erhältlich ist die Lösung in vier Leistungsstufen zwischen 18 und 120 W.
Der Anschluss der LED-Leuchten sowie das Kombinieren und Schalten der Leuchten und Leuchtengruppen erfolgen einfach und platzsparend. Der Hersteller betont dabei, dass das System besonders hilfreich ist, je komplexer die Beleuchtungsszenarien für Küche und Wohnräume sind. Einerseits lassen sich die Funktionsmodule zum Anschluss der Farbwechsel-LED-Leuchten und -Leuchtengruppen untereinander beliebig kombinieren. Andererseits sind sie sehr kompatibel und bieten Steckplätze für Sensoren und Schalter. Problemlos können so bauseits bereits vorhandene LED-Leuchten in die Lichtsteuerung oder in ein bestehendes Smart-Home-System eingebunden werden.
Werden die Zigbee-Module des Konverters über die Philips Hue Bridge im Zigbee-3.0-Standard angemeldet und ist ein Smart Speaker ins Smart-Home-System integriert, lassen sich die Lichtszenarien per Sprachbefehl steuern.