Flexibler, vernetzter Brandschutz

Artikel vom 10. Dezember 2025
Umwelt-, Brand- und Arbeitsschutz

Fagus-GreCon hat mit »PROTECTOR« eine intelligente Brandschutzlösung mit noch mehr Flexibilität entwickelt.

Das modulare Brandschutzkonzept ist flexibel an nahezu jede industrielle Aufgabe anpassbar (Bild: Fagus-GreCon).

Das modulare Brandschutzkonzept ist flexibel an nahezu jede industrielle Aufgabe anpassbar (Bild: Fagus-GreCon).

Brandschutzspezialist Fagus-GreCon hat mit »PROTECTOR« ein modulares Schutzkonzept entwickelt, das Zündquellen erkennt und eliminiert, bevor Brände entstehen. Das System basiert auf einer dezentralen Architektur und ist flexibel erweiterbar. Vorkonfektionierte Kabel sorgen für eine schnelle Installation, die Systemintegration erfolgt über Profinet und Profisafe. Neben der intuitiven Visualisierung von Störungen bietet das System eine zentrale Diagnose und automatische Updates. Segmentierte Wartung erlaubt die Durchführung von Servicearbeiten ohne Betriebsstopp.

Vier zentrale Funktionsweisen vereint

Für den Hersteller ist das neue System die Fortführung seines über 50-jährigen Know-hows bei der Entwicklung von Lösungen für den vorbeugenden Brandschutz. Mehr als 75.000 individuell geplante Schutzkonzepte und über 200.000 gesicherte Produktionsbereiche weltweit konnte das Unternehmen nach eigener Angabe realisieren. Das neue, intelligente und vernetzte System passt sich flexibel an komplexe Produktionsprozesse an und stoppt Zündinitiale, bevor sie zu Bränden führen. Dabei vereint es vier zentrale Funktionsbereiche: »SCOUT« für die präzise Detektion von Funken, Glimmnestern oder Übertemperaturen, »HUNTER« für die automatisierte und gezielte Löschung von Funken und Zündinitialen in Millisekunden, »RANGER« für die schnelle dezentrale Signalverarbeitung vor Ort und »MISSION CONTROL« als zentrale Steuereinheit. Diese modulare Architektur ermöglicht eine passgenaue Integration in unterschiedliche Anlagen und Prozesse – von Zerkleinerung und Förderung über Trocknung und Lagerung bis zur Entstaubung.

Das System greift in Millisekunden ein und reduziert so das Risiko von Bränden oder Explosionen deutlich und lässt sich flexibel an unterschiedliche Produktionsumgebungen anpassen. Die Kombination aus Detektion, Steuerung und Reaktion sorgt dafür, dass Gefahrenquellen unmittelbar erkannt und neutralisiert werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Scheuch Ligno GmbH
Mehrnbach 116
A-4941 Mehrnbach
0043 7752 905-8000
office@scheuch-ligno.com
www.scheuch-ligno.com
Firmenprofil ansehen
AL-KO Therm GmbH
Hauptstr. 248-250
D-89343 Jettingen-Scheppach
08225 39-0
info.therm@alko-air.com
www.alko-airtech.com
Firmenprofil ansehen