Duftnoten für Lederalternativen
Teile und Beschläge vorwiegend aus Kunststoff
Für Kunstleder bietet Rowa Masterbatch drei TPU-basierte Masterbatches in verschiedenen Lederduftnoten an.

Die drei TPU-Masterbatches sorgen für duftendes Kunstleder und tragen auch dem Trendthema Veganismus Rechnung (Bild: Rowa).
Kunstleder, z. B. aus Polyurethan (PU), ist frei von tierischen Inhaltsstoffen und in der Regel umweltverträglicher bei der Herstellung. Es lässt sich nicht nur in verschiedenen Texturen, Designs und Farben realisieren, sondern auch mit einer passenden Duftnote individuell gestalten. Neben Optik und Haptik ist der Geruch eines Produkts, etwa bei der Kaufentscheidung, ein wichtiger Aspekt. Hierzu tragen drei TPU-Masterbatches mit unterschiedlichen Duftnoten von Rowa Masterbatch bei.
Das Masterbatch »Rowalid TPU-A251A SC Authentic Leather Strong« sorgt für einen sehr klassischen, echten und natürlichen Geruch und soll damit warme und vertraute Gefühle auslösen, während die Variante »TPU-A252A SC Extreme Leather« eher überzeichnet und kräftig wirkt, was starke und temperamentvolle Emotionen wie Freiheitsdrang und Entschlossenheit auslösen soll. Die Masterbatchvariante »TPU A-253A SC Black Leather« wird vom Hersteller dagegen als dunkel, mysteriös und geheimnisvoll beschrieben und auch mit Glamour assoziiert.
Durch den Einsatz von Kombinationsmasterbatches, also der Verknüpfung der passenden Farbe zur Duftnote, sollen diese Emotionen noch verstärkt oder durch Kontraste ins Widersprüchliche gezogen werden können. Dabei lassen auch die vielen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Duftnoten Raum für Gestaltung und Individualität.





