PaintExpo 2026

Artikel vom 21. Januar 2026
Messen

Vom 14. bis 17. April 2026 präsentieren sich Unternehmen der industriellen Lackiertechnikbranche auf der PaintExpo in Karlsruhe.

Vom 14. bis 17. April 2026 trifft sich die Lackierbranche auf der PaintExpo (Bild: Leipziger Messe/Tom Schulze).

Vom 14. bis 17. April 2026 trifft sich die Lackierbranche auf der PaintExpo (Bild: Leipziger Messe/Tom Schulze).

Die PaintExpo sieht sich als die weltweit führende Plattform für Innovationen, Anwendungen, Zukunftstechnologien und Trends rund um die Lackierung. Die Messe findet alle zwei Jahre in Karlsruhe statt, das nächste Mal vom 14. bis 17. April 2026, und bildet das internationale Produkt- und Dienstleistungsangebot der industriellen Lackiertechnik in seiner gesamten Bandbreite entlang der Wertschöpfungskette ab.

Das Spektrum reicht von der Spritzpistole über Zubehör und Verbrauchsmaterialien bis zur Automatisierungstechnik. Veranstalter Leipziger Messe sieht in der speziellen Konzentration von Unternehmen aus der Branche den Grund für die hohe Anziehungskraft der Messe auf Anwender aus der Lohnbeschichtung und aus inhouse-lackierenden Firmen weltweit.

Nachwuchskräfte im Fokus

Neben dem bewährten Messekonzept wartet die 2026er-Veranstaltung mit einer zukunftsorientierten Neuerung auf: Der Messe-Freitag wendet sich gezielt an angehende Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Lackiertechnikbranche begeistert werden sollen. In Kooperation mit Hochschulen aus einem Umkreis von 200 km um Karlsruhe werden Studierende eingeladen, z. B. aus den Fachbereichen Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau und Softwareentwicklung. Ein Keynote-Vortrag mit branchenübergreifender Relevanz, geführte Rundgänge zu ausgewählten Ausstellern sowie Praxisbeispiele direkt an den Ständen zeigen, wie vielseitig der Einstieg in die Lackiertechnik sein kann. Das Konzept wird vom Messebeirat unterstützt und bietet interessierten Ausstellern die Möglichkeit, sich potenziellen Nachwuchskräften zu zeigen.

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter und der Messe Karlsruhe sollen Aussteller und Publikum gleichermaßen von optimierten Abläufen profitieren. So sollen z. B. Infrastrukturmaßnahmen und die wieder verfügbare Nutzung des Parkplatzes P3 zu einem reibungslosen Zugang und einem insgesamt komfortableren Messeerlebnis beitragen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie