Wartung von Heißleim-Klebegeräten
Maschinen zum Verleimen
Durch die regelmäßige Wartung von Heißleim-Klebegeräten erschließt sich Anwendern häufig Verbesserungspotenzial: Die Fertigung läuft stabiler, Kosten werden gespart und die Qualität der Produkte erhöht sich. H + L Klebetechnik ist auf die Wartung von Geräten vieler Hersteller spezialisiert.

Mithilfe individuell geplanter und durchgeführter Wartungsarbeiten wird der Leimauftragsprozess optimiert (Bild: H + L Klebetechnik).
Heißleim-Klebegeräte werden in vielen Unternehmen der Möbelfertigung eingesetzt, etwa für Verklebungen oder Kantenumleimungen. Die H + L Klebetechnik GmbH & Co. KG ist auf die Wartung von Heißleim-Klebegeräten vieler Hersteller spezialisiert und empfiehlt im Normalfall eine jährliche Wartung. Je nach Einsatzhäufigkeit ist eventuell ein abweichendes Wartungsintervall angebracht.
Regelmäßig durchgeführt, dauern die Wartungsarbeiten laut Unternehmensangabe nicht lange und verursachen dabei überschaubare Kosten. Auf Wunsch werden die Wartungsarbeiten auch an Sonn- und Feiertagen durchgeführt, um Produktionsausfallzeiten zu minimieren.
Hohes Verbesserungspotenzial durch jährliche Wartung
Bei der regelmäßigen Wartung werden z. B. verschlissene Teile entdeckt und ausgetauscht, bevor sie Produktionsstillstände und Schäden am Gerät verursachen können. Auch wird die gesamte Leimanlage von Verkokungen befreit und gründlich gereinigt, was eine stabilere Produktion verspricht. Zudem wird so die Lebensdauer der Heißleim-Klebegeräte und ihrer Peripherie erhöht, es müssen weniger neue Geräte und Ersatzteile beschafft werden.
Bei jeder Wartung wird das Leimauftragssystem auf Optimierungspotenziale geprüft: Sind die Auftragsköpfe richtig eingestellt, wird der Leim exakt aufgetragen oder würde ein alternativer Leim ein besseres Ergebnis liefern? Die Maßnahmen tragen damit auch zur Erhöhung der Produktqualität bei, indem etwa verklebte Flächen weniger aufbrechen oder Leimspuren unsichtbar werden. So werden weitere Kosten eingespart, z. B. durch geringeren Leimverbrauch.
Der Betrieb aus Neusäß bei Augsburg übernimmt für Unternehmen der Möbelfertigung die Wartungsarbeiten an Leimgeräten sämtlicher Hersteller. Mit Servicetechnikern, die über Erfahrung im Maschinenbau verfügen, ist es dem inhabergeführten Meisterbetrieb nach eigener Angabe möglich, Kunden über die Leimauftragstechnik hinaus zur Seite zu stehen.




