Bosch öffnete seine Akku-Plattform

Artikel vom 11. September 2020
Handmaschinen und Bearbeitungseinheiten
Die 18-V-Akku-Plattform ist offen für weitere Hersteller (Bild: Bosch Power Tools).

Die 18-V-Akku-Plattform ist offen für weitere Hersteller (Bild: Bosch Power Tools).

Bosch Power Tools gab im Juli 2020 bekannt, seine Akku-Plattform gegenüber anderen Herstellern bezüglich der Verwendung von Akkus und Ladegeräten zu öffnen. Die Entwicklung der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass kabellose Elektrowerkzeuge und Gartengeräte zunehmend an Bedeutung gewinnen. Lediglich ein Verwenderbedürfnis sei bislang weitestgehend unerfüllt geblieben: die Kompatibilität zwischen Geräten und Akkus unterschiedlicher Hersteller.

Nach der »Cordless Alliance« für professionelle Anwendungen rund um die Akku-Plattform von Metabo hat Bosch jetzt nachgezogen und seine 18-Volt-Akku-Plattform für andere Profi-Marken geöffnet. Die Öffnung der 18-Volt-Akku-Plattform will  gewerblichen Verwendern deutlichen Mehrwert bieten: Durch die Partnerschaft mit Brennenstuhl, Sulzer, Klauke, Ledlenser, Lena Lighting, Sonlux und Wagner ist das Anwendungsspektrum sehr breit und bietet noch mehr Flexibilität beim Einsatz von spezialisierten Produkten wie Baustrahlern, Kartuschenpressen, akkuhydraulischen Schneidwerkzeugen und Farbsprühsystemen. Weitere Hersteller sollen folgen.

Da sich professionelle Anwenderinnen und Anwender so nur noch einen Akku und ein Ladegerät mit sich führen müssen, werden Zeit, Platz und Geld gespart, und sich stapelnde, nicht kompatible Akkus sowie Ladegeräte sollen damit der Vergangenheit angehören.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
Dr. Jessberger GmbH
Jägerweg 5-7
D-85521 Ottobrunn
089 666633-400
info@jesspumpen.de
www.jesspumpen.de
Firmenprofil ansehen
Mafell AG
Beffendorfer Str. 4
D-78727 Oberndorf a.N.
07423 812-0
mafell@mafell.de
www.mafell.de
Firmenprofil ansehen