Schmutzfangmatten im Mietservice

Artikel vom 30. Januar 2022
Dienstleistungen
Bringen Sauberkeit und Sicherheit in die Betriebe: hochwertige Schmutzfangmatten im Mietservice (Bild: DBL).

Bringen Sauberkeit und Sicherheit in die Betriebe: hochwertige Schmutzfangmatten im Mietservice (Bild: DBL).

Regen, Matsch und Schnee: Schmuddelwetter bedeutet Hochsaison für Schmutzfangmatten. Aber wie kriegt man diese wieder sauber? Dies ist nicht so einfach, denn oft liegen sie als »Schmutzschleuse« in stark frequentierten Eingangsbereichen, oft auch in optisch ansprechenden Farben und mit dem hauseigenen Logo bedruckt. Sie nehmen dort den reingetragenen Schmutz auf und binden Dreck bis in die letzte Faser. Deshalb ist es so wichtig, diese Schmutzfangmatten gründlich zu waschen, da sonst der Floor keinen Schmutz mehr aufnehmen kann.

Bis zu 150 Mal waschbar

Eine Wäsche in einer industriellen Tunnelwaschstraße ist für Schmutzfangmatten, wie sie die DBL Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH im Mietmodell anbietet, eine passende Methode. Die Schmutzfangmatten werden i. d. R. bei 60 °C in einem speziellen Waschverfahren mit exakt abgestimmten Waschmitteln gewaschen und anschließend in einem schonenden Trocknungsprozess getrocknet, wobei sich der Floor wieder aufrichtet. Anschließend werden die Matten auf unter 30 °C abgekühlt, was die Wellenbildung verhindert. Jede Matte unterläuft danach eine Qualitätskontrolle, bevor sie auf einem Rollautomaten gerollt wird. Anschließend werden die frisch gewaschenen Matten wieder zum Kunden transportiert und ausgelegt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kaufmatten können Textilservicematten laut Angabe des Dienstleisters bis zu 150 Mal gewaschen werden, sind also dank gründlicher und dennoch schonender Waschprozesse lange im Einsatz. Bei der Reinigung werden nur so viel Wasser und Energie verwendet, wie unbedingt benötigt wird.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie