Messe »Holz-Handwerk« feiert die 20. Ausgabe

Artikel vom 13. Juni 2022
Messen

Die 20. Ausgabe der Messe »Holz-Handwerk« findet in diesem Jahr als »Summer Edition« vom 12. bis 15. Juli 2022 im Messezentrum Nürnberg statt – wie immer parallel zur »Fensterbau Frontale«, die mit demselben Ticket besucht werden kann.

Die Branche freut sich auf die Jubiläumsveranstaltung (Bild: NürnbergMesse).

Die Branche freut sich auf die Jubiläumsveranstaltung (Bild: NürnbergMesse).

Für die Jubiläumsveranstaltung der »Holz-Handwerk« wurde ein neues Highlight ins Rahmenprogramm integriert: Erstmals findet ein Forum zum Thema Digitalisierung statt.

Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk

Die Messe möchte Handwerksbetriebe auf dem Weg in die digitale Welt begleiten. So können Besucherinnen und Besucher im neuen Forum »Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk« Fachleute treffen, Informationen austauschen, Kontakte knüpfen und neue Impulse, Erkenntnisse sowie Ideen erhalten. Das Forum findet in Halle 8 statt und orientiert sich thematisch an den Anforderungen des Fachhandwerks. Mit einer Kombination aus Produktpräsentationen und Impulsvorträgen möchte es Informationen rund um die Schwerpunktthemen Effizienz & Produktivität, Mitarbeiter & Führung sowie die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit Kunden vermitteln.

Weiterbildung und Karriere im Holzhandwerk

Auch der Fachkräftemangel ist auf der diesjährigen »Holz-Handwerk« Thema. Der »Campus« ist als zentrale Plattform für das Thema Aus- und Weiterbildung konzipiert, Fach-, Hoch- und Meisterschulen präsentieren in Halle 12 ihr Angebot. Erstmals will zudem ein »JobBoard« Fachkräfte und Unternehmen mit offenen Stellen zusammenbringen.

Ideen und die Innovationskraft der Branche

Der Fachverband Schreinerhandwerk (FSH) Bayern gestaltet als Mitträger der Messe mit der Sonderschau »DesignObjekt – ObjektDesign« in Halle 9 eine interaktive Informationsplattform mit praxisnahen Leitfäden. Unter dem diesjährigen Motto »Macht der Idee – Macht die Idee« will sie den gestalterischen Aspekt des Handwerks und den Prozess von der Kundenidee zur kreativen Produktentwicklung durch den Schreinereibetrieb als Berater und Umsetzer in den Mittelpunkt rücken.

Auf dem Gemeinschaftsstand »Innovation made in Germany« können Besucherinnen und Besucher sich mit Start-ups und jungen Unternehmen austauschen und neuartige Verfahren, Produkte und Lösungen erleben.

20faches Erfolgskonzept

Im Jahr 1992 fand die »Holz-Handwerk« erstmals im Verbund mit der »Fensterbau Frontale« in Nürnberg statt – zunächst jährlich, dann alle zwei Jahre.

»Seither ist die Messe ein Pflichttermin für Schreiner, Tischler und Zimmerer aus ganz Europa«, unterstreicht Stefan Dittrich, Leiter »Holz-Handwerk«, die Bedeutung der Fachmesse. »Hätte mir jemand nach Messeschluss der 19. Ausgabe im März 2018 gesagt, unsere 20. Geburtstagsausgabe würde zugleich eine Sommerausgabe werden – ich hätte dagegen gewettet«, blickt er auf turbulente Zeiten zurück. »Nach pandemiebedingter Messepause spüren wir bei unseren Kunden eine riesige Vorfreude auf den Branchentreffpunkt. Der Bedarf, sich über Trends und Neuheiten zu informieren, Maschinen und Tools auszuprobieren sowie aktuelle Themen wie steigende Energiekosten, Materialknappheit oder Preiserhöhungen mit Branchenkollegen zu erörtern, ist hoch. Wertvolle Zufallsbegegnungen und spontane Brainstormings, aus denen Geschäftsideen und Kooperationen entstehen – all das gibt es nur live und persönlich«, so Dittrich weiter.

App erleichtert Messeplanung

In den App-Stores ist die »Holz-Handwerk«-App erhältlich, mit der die Planung des Messebesuchs erleichtert werden soll. Mit der App für Android und iOS lassen sich Aussteller und Produkte in einer Merkliste speichern, ein dynamischer Hallenplan hilft bei der Orientierung vor Ort. Zudem erhalten Nutzende Push-Benachrichtigungen, wenn sich etwas aus der persönlichen Merkliste ändert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie