Combilift stellt einen elektrischen Seitenstapler mit bis zu 6 t Tragfähigkeit vor

Artikel vom 11. Juli 2022
Fahrzeuge und Zubehör

Der irische Gabelstaplerhersteller Combilift hat den neuen elektrischen Vierrad-Seitenstapler »Combi-FSE« vorgestellt. Das Fahrzeug bietet zwei Fahrtrichtungen und eine Tragfähigkeit von 5000 kg bzw. 6000 kg.

Bei dem elektrischen Seitenstapler kann die Batterie für den Schichtbetrieb schnell ausgetauscht werden (Bild: Combilift).

Bei dem elektrischen Seitenstapler kann die Batterie für den Schichtbetrieb schnell ausgetauscht werden (Bild: Combilift).

Combilift unterstützt seine Kunden bei der Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Inzwischen sind über 60 % der angebotenen Fahrzeuge des irischen Staplerherstellers elektrisch. Die neuesten Modelle wie der »Combi-XLE« und nun der »Combi-FSE« wurden für anspruchsvollere Anwendungen in Branchen wie Holz, Stahl, Rohre und Baustoffhandel entwickelt.

Emissionsfreier Elektroantrieb

Der neue Seitenstapler erfüllt laut Hersteller alle Aspekte hinsichtlich Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Leistungsfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit für die entsprechenden Anwendungen, kombiniert mit einem leisen und emissionsfreien Elektroantrieb, den immer mehr Anwender fordern.

Das speziell entwickelte Traktionssystem des Seitenstaplers trägt laut Combilift wesentlich dazu bei, dass das Fahrzeug unter allen Wetterbedingungen arbeitet. Sensoren in der vorderen Lenkachse, die mit dem elektronischen Traktionskontrollsystem verbunden sind, ermöglichen es, die beiden unabhängigen 15-kW-Antriebsmotoren an der Hinterachse einzeln zu steuern, Dabei wird die Geschwindigkeit jedes Rades durch den Lenkwinkel der Vorderräder geregelt, um dem Fahrer eine bessere Lenkkontrolle zu ermöglichen, den Wendekreis zu verbessern sowie den Reifenverschleiß zu verringern.

Die großzügige Verglasung der Kabine und dabei insbesondere die vom Dach bis zum Boden reichende Windschutzscheibe bieten dem Personal ein besonders gutes Sichtfeld auf die Last, die Maschine und die Umgebung. Das Batteriesystem wurde dabei unter dem Fahrzeugdeck integriert, wobei das Batteriepaket strategisch am Heck des Staplers zwischen den Fahrmotoren platziert wurde, sodass die Sicht nach hinten und beim Rückwärtsfahren frei ist.

Die Wartungszeiten konnten auf ein Minimum reduziert werden, da die Batterie für den Schichtbetrieb schnell und einfach aus dem tiefliegenden Heck entnommen und ausgetauscht werden kann. Die Schmierpunkte an der Vorder- und Rückseite der Ladefläche sind zentral angeordnet, und die abnehmbaren Verkleidungen ermöglichen einen einfachen Zugang zum Motor.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie