Brandschützer treffen sich wieder bei Fagus-GreCon

Artikel vom 8. August 2022
Umwelt-, Brand- und Arbeitsschutzausrüstungen

Im Juli fand das 12. GreCon-Brandschutzsymposium statt. Die zwei Tage waren gefüllt mit spannenden Fachvorträgen und Networking. Expertinnen und Experten aus Industrie, Wissenschaft, Forschung und Versicherungswirtschaft präsentierten im Berliner Nhow-Hotel die neuesten Erkenntnisse zu Trends und Entwicklungen im Brand- und Explosionsschutz.

In Fachvorträgen wurden neue Trends und Entwicklungen im Brand- und Explosionsschutz vermittelt (Bild: Fagus-Grecon).

In Fachvorträgen wurden neue Trends und Entwicklungen im Brand- und Explosionsschutz vermittelt (Bild: Fagus-Grecon).

Das abwechslungsreiche Programm des 12. GreCon-Brandschutzsymposium mit vierzehn Vorträgen umfasste ein breites Spektrum an typischen Fachthemen aus Brand- und Explosionsschutz, aber auch der Blick über den Tellerrand war mit Präsentationen sichergestellt, die sich z. B. mit Arbeitsschutz und der heutigen Arbeitswelt befassten.

In seiner Keynote ging Uwe Kahmann, Geschäftsführer bei Fagus-GreCon Greten GmbH und Co. KG, auf die Herausforderungen und Megatrends ein, welche derzeit einen besonderen Einfluss auf den Brandschutz haben. Durch die Veranstaltung führte Mathias Fischer, Vertriebsleiter Brandschutz bei Fagus-GreCon.

Vielfältige Vorträge

Auf dem Symposium wurde auch der Megatrend Cybersecurity beleuchtet. Per IP-Verbindung angebundene Brandschutzlösungen und die Etablierung von Shared Services, Remote Monitoring und Virtualisierung setzen diese Lösungen neuen Risiken aus, und eine Abschottung der einstmals wenig vernetzten Systeme ist daher nicht mehr möglich. Neue Richtlinien und unabhängige Qualitätsaussagen mit entsprechenden Siegeln sollen dabei helfen, um den Herstellern Orientierung zu geben und um Betreibern Vergleichbarkeit zu bringen sowie Sicherheit zu gewährleisten.

Ein weiteres Thema war die  Brandbekämpfung in explosionsgefährdeten Bereichen. Dr.-Ing. Johannes Lottermann nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise in die Praxis. Sein Vortrag mit zahlreichen Beispielen von Staubexplosionen und falschen Löschtaktiken mit fatalen Folgen stieß auf großes Interesse. In seinem Fazit konnte er verdeutlichen, wie wichtig es ist, Experten heranzuziehen und Vorbereitungen zu treffen, damit keine Explosion eintreten kann.

Willkommenes Networking nach der Corona-Pause

Das GreCon-Brandschutzsymposium findet üblicherweise im Vierjahresrhythmus statt. Dabei musste auch diese Veranstaltung aufgrund der Pandemie mehrmals verschoben werden, um das vertraute und etablierte Format mit einer Mischung aus Networking, Fachgesprächen und Vorträgen zu wahren. »Eine Virtualisierung dieses Formats war für uns keine Option«, sagt Uwe Kahmann, Geschäftsführer bei Fagus-GreCon. »Das positive Feedback der Teilnehmer macht deutlich: Der persönliche fachliche Austausch bei einer solchen Veranstaltung lässt sich nicht virtualisieren.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Höcker Polytechnik GmbH
Borgloher Str. 1
D-49176 Hilter
05409 405-0
info@hpt.net
www.hoecker-polytechnik.de
Firmenprofil ansehen
Nestro Lufttechnik GmbH
Paulus-Nettelnstroth-Platz
D-07619 Schkölen
036694 41-0
info@nestro.de
www.nestro.de
Firmenprofil ansehen