Brikettierpressen für Kamin-Briketts

Artikel vom 25. Januar 2022
Ver- und Entsorgungsanlagen
Die fertigen Briketts werden in Gitterboxen transportiert und anschließend verpackt (Bild: Ruf Maschinenbau).

Die fertigen Briketts werden in Gitterboxen transportiert und anschließend verpackt (Bild: Ruf Maschinenbau).

Mit inzwischen drei Brikettierpressen von Ruf hat sich der Palettenhersteller Füngeling ein neues Geschäftsfeld erschlossen: Ausgemusterte Holzpaletten verarbeitet das Unternehmen zu Holzbriketts, die als CO2-neutraler Brennstoff bei Kaminbesitzern beliebt sind. Dieser Geschäftszweig wurde vor etwa 8 Jahren mit einer gebrauchten Brikettierpresse des Typs »RB 440« gestartet, inzwischen kamen zwei weitere Anlagen des Typs »500 30« hinzu.

Amortisierung innerhalb weniger Jahre

Das Unternehmen kommt nach eigener Angabe auf bis zu 40 Umläufe pro Palette. Trotz dieser intensiven Ausnutzung mussten ausgemusterte Palettenbretter irgendwann ohne großen Nutzen abgeben werden. Der Palettenhersteller suchte hierfür eine sinnvolle Lösung und fand sie in der Herstellung von Brennbriketts, die aus relativ großen Spänen bestehen und beim Verheizen im Kamin daher ein schönes Brennbild zeigen. Hierfür wird ausschließlich qualitätsgeprüftes, sauberes, naturbelassenes A1-Altholz eingesetzt. Weil das Brikettgeschäft immer mehr Fahrt aufnahm und immer noch zulegt, wurden zwei weitere Brikettieranlagen angeschafft. Künftig soll auch anderen Palettenherstellern angeboten werden, deren Holzreste zu verarbeiten, damit sich diese nicht mehr selbst um ihr Altholz kümmern müssen.

Durch die Verpressung der Holzreste zu Holzbriketts amortisiert sich eine Brikettieranlage bereits innerhalb weniger Jahre. Aktuell zerkleinern ein Schredder und eine Hammermühle die Bretter zunächst grob und dann etwas feiner. Danach entzieht ein Containertrockner den Spänen chargenweise einen großen Teil ihrer Feuchtigkeit. Die Wärme für den Trockner wird CO2-neutral in einer mit A1-Altholz betriebenen Späneheizung erzeugt. Die trockenen Späne werden per Stapler in die Vorratsbehälter der Brikettierpressen gefüllt. Dort erkennen Sensoren, wenn ausreichend Material vorhanden ist und geben ein Signal, das die Presse startet. Umgekehrt stoppt die Anlage automatisch, wenn der Vorratstrichter leergefahren wurde. Jede der drei Pressen stellt ca. 500 Briketts pro Stunde her.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Polytechnik Luft- und Feuerungstechnik GmbH
Hainfelderstr. 69-71
A-2564 WEISSENBACH
0043 2672 890-0
office@polytechnik.com
www.polytechnik.com
Firmenprofil ansehen
Nestro Lufttechnik GmbH
Paulus-Nettelnstroth-Platz
D-07619 Schkölen
036694 41-0
info@nestro.de
www.nestro.de
Firmenprofil ansehen