Die Weinig-Tochter Raimann hat ihren neuen Standort bezogen

Artikel vom 22. Februar 2022
Hobel-, Fräs- und Kehlmaschinen

Zu Beginn des Jahres ist die Weinig-Tochter Raimann Holzoptimierung GmbH & Co. KG von ihrem bisherigen Produktionsstandort Freiburg in ihre neuen Räume in Malterdingen umgezogen.

Mit dem Umzug wurden auch einige Kapazitäten erweitert (Bild: Weinig).

Mit dem Umzug wurden auch einige Kapazitäten erweitert (Bild: Weinig).

Das Weinig-Tochterunternehmen Raimann ist seit mehr als 150 Jahren in der Region um Freiburg verankert. Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurde der Umzug von Freiburg in das 17 km nördlich gelegene Malterdingen angekündigt, über den Jahreswechsel wurde der Standortwechsel vollzogen.

Dabei wurden nicht nur die Maschinen und Büroräumlichkeiten verlagert, auch die komplette Belegschaft ist den Schritt mitgegangen. Der Umzug erfolgte in renovierte und sanierte Gebäude mit ergonomischen Arbeitsplätzen.

Umfassendes Modernisierungskonzept

Mit dem Umzug wurde auch ein umfassendes Modernisierungskonzept eingeläutet, das über die Gebäudeinfrastruktur hinausgeht. Laut Unternehmensangabe wurde der Weg in Richtung papierlose Fertigung angestoßen, und an verschiedenen Stellschrauben für eine ökologisch nachhaltigere Industrie werde gearbeitet. Dazu zählen z. B. die geplante Umstellung der noch gasbasierten Heizung sowie die gute Anbindung des Standorts an die Bahn.

Einige Produktionsbereiche wie die Bandsägenmontage haben am neuen Standort eine eigene Linie erhalten, um aktuelle und künftige Marktnachfragen besser bedienen zu können. Um dies zu erreichen, will man auch die Belegschaft erweitern. Man sei bereits jetzt dabei, die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, v. a. im Bereich der Elektrowerkstatt, der Elektroinstallation und der Montage.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
sauter GmbH
Arzbergerstr. 4
D-82211 Herrsching a. Ammersee
08152 92898-0
info@sautershop.de
www.sautershop.de
Firmenprofil ansehen
Mafell AG
Beffendorfer Str. 4
D-78727 Oberndorf a.N.
07423 812-0
mafell@mafell.de
www.mafell.de
Firmenprofil ansehen