ERP im Holzbau

Artikel vom 1. Februar 2023
Branchensoftware

Die Südtiroler Rubner-Gruppe ist mit gut 1400 Mitarbeitenden auf das Bauen mit Holz spezialisiert. Neben Wohnhäusern werden auch große Gebäudekomplexe und Objektbauten aus Holz angeboten. Um sich von der Planungsphase über die Produktion bis zur Montage künftig bestmöglich zu organisieren und das Unternehmenswachstum langfristig abzusichern, fiel im Herbst 2022 die Entscheidung für die Implementierung der Multiprojektmanagement-Software »ams.erp«. Das ERP-System ist auf die Anforderungen einer Losgröße-1-Fertigung ausgelegt. Auslöser für die Suche nach einer neuen Geschäftssoftware war, dass innerhalb der Firmengruppe diverse ERP-Systeme zum Einsatz kamen, was die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Standorten in vier Ländern zunehmend erschwerte.

Im Rahmen eines Auswahlverfahrens wurden die Produkte von mehr als 20 Anbietern evaluiert. Das ERP-System der ams.Solution AG konnte sich dabei aufgrund der Fokussierung auf die Unikatfertigung und der Ausrichtung auf die Anforderungen des individuellen Projektgeschäfts durchsetzen. Hierbei war auch entscheidend, dass der gesamte Wertschöpfungsprozess von Angebotslegung über Konstruktion und Fertigung bis hin zur Montage auf der Baustelle abgebildet werden kann, denn im Ingenieurholzbau werden fast ausschließlich individuelle Projekte abgewickelt. Beim neuen ERP-System stehe genau diese Philosophie im Zentrum. Auch die Branchenerfahrung des Softwarehauses sowie die professionelle Software-Implementierung trugen zur Entscheidung bei.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rehau Industries SE & Co. KG
Helmut-Wagner-Str. 1 / Rheniumhaus
D-95111 Rehau
09283 77-0
info@rehau.com
interior.rehau.com
Firmenprofil ansehen
VLEXsoftware gmbh
Fritz-Hornschuch-Str. 12
D-95326 Kulmbach
09221 691-770
info@vlexplus.com
www.vlexplus.com
Firmenprofil ansehen