Fagus-GreCon stärkt GreCon China mit Local-for-Local-Ansatz

Artikel vom 31. Juli 2026
Umwelt-, Brand- und Arbeitsschutz

Fagus-GreCon erweitert die Rolle von GreCon China: Lokalisierte Lösungen sollen künftig vor Ort für China und angrenzende Regionen entstehen. Der Local-for-Local-Ansatz ergänzt die internationale Strategie und soll Fertigung, Betreuung und Instandhaltung näher an den Markt bringen.

Bild: Fagus-Grecon.

Bild: Fagus-Grecon.

Fagus-GreCon baut die Bedeutung seines Standorts in China aus. Im Mittelpunkt steht ein Local-for-Local-Ansatz: Lokalisierte Produkte werden künftig in China für den chinesischen Markt sowie für angrenzende Regionen mit vergleichbarem Marktprofil gefertigt. Damit reagiert das Unternehmen auf spezifische Anforderungen dieser Märkte.

Die Produkte sollen vor Ort hergestellt, betreut und instand gehalten werden. Das soll kürzere Wege, eine engere Marktbearbeitung und zusätzliche lokale Wertschöpfung ermöglichen. Die bestehende internationale Produktstrategie wird dadurch ergänzt. Produkte aus Alfeld werden nicht ersetzt, ebenso wenig soll die bestehende Produktion von Alfeld nach China verlagert werden, meldet das Unternehmen. Die Fertigung in Deutschland bleibe bestehen. In China entstünden zusätzliche, marktgerechte Lösungen, die das bestehende Portfolio erweitern.

Lokale Anforderungen rücken stärker in den Fokus

Der chinesische Markt hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, so das Unternehmen. Neben technischer Leistungsfähigkeit gewinnen lokale Prozesse, Standards und Einsatzbedingungen an Bedeutung. Gefragt seien  daher keine technologisch reduzierten Varianten, sondern Produkte, die auf das lokale Marktprofil abgestimmt sind.

Der Local-for-Local-Ansatz verbindet globale Technologiekompetenz mit lokaler Marktkenntnis, Fertigung und Betreuung. So sollen Lösungen entstehen, die zu den Anforderungen in China und angrenzenden Regionen passen. Nach Angaben von Fagus-GreCon ist der Schritt als Ergänzung bestehender Strukturen angelegt, nicht als Ersatz.

Die Kunden in China und angrenzenden Regionen erwarten laut Unternehmen Produkte, die technisch leistungsfähig sind und zugleich zu den konkreten Einsatzbedingungen vor Ort passen. Lokale Fertigung, Betreuung und Instandhaltung sollen dazu beitragen, schneller zu reagieren und Lösungen näher am Markt auszurichten. GreCon China wird damit innerhalb der Unternehmensgruppe weiter gestärkt. Der Standort verbindet lokale Umsetzung mit der technologischen Kompetenz und Erfahrung der gesamten Gruppe.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Höcker Polytechnik GmbH
Borgloher Str. 1
D-49176 Hilter
05409 405-0
info@hpt.net
www.hoecker-polytechnik.de
Firmenprofil ansehen
Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG
Augsburger Str. 2-6
D-33378 Rheda-Wiedenbrück
05242 9603-0
info@venjakob.de
www.venjakob.de
Firmenprofil ansehen
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen