Hailo feiert 75-jähriges Firmenbestehen

Artikel vom 3. Mai 2022
Küche

Ob Aluminium-Haushaltsleiter, Abfallsammler oder Steigtechnik: 75 Jahre begleiten die Produkte von Hailo nun schon Menschen auf der ganzen Welt im privaten Haushalt und im Beruf – und sorgen dabei für Komfort und Arbeitssicherheit.

Beispielhaft für die innovativen Lösungen sind die durchdachten Abfallsysteme (Bild: Hailo).

Beispielhaft für die innovativen Lösungen sind die durchdachten Abfallsysteme (Bild: Hailo).

Die Anfänge im Nachkriegsdeutschland

In der Nachkriegszeit wurden dringend benötigte Produkte wie dieser Abfallbehälter aus Zink gefertigt (Bild: Hailo).

In der Nachkriegszeit wurden dringend benötigte Produkte wie dieser Abfallbehälter aus Zink gefertigt (Bild: Hailo).

1947 legt Rudolf Loh den Grundstein für sein Unternehmen. Seine Vision: Probleme im Haushalt lösen und die Arbeit mit guten Ideen sicher, leichter und schöner machen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Irene und drei weiteren Mitarbeitern fertigt der Maschinenbauingenieur dringend gebrauchte Produkte: Eimer, Abfallbehälter, Metallbetten, Sanitätsmöbel und Bettwärmflaschen. Im Jahr 1953 folgen die ersten Einbau-Abfallsammler für die Küche.

Den Durchbruch bringt 1960 die Erfindung der ersten Haushaltsleiter aus Aluminium, denn bis dahin waren Leitern aus Stahl gefertigt und damit entsprechend schwer.

Drei erfolgreiche Geschäftsbereiche

Hailo bietet mit dem Geschäftsbereich »Einbautechnik« eine Vielzahl maßgeschneiderter Stauraumlösungen für die Küchenindustrie an: vom Einbau-Abfalltrennsystem bis hin zu praktischen Ordnungssystemen. In den 1990er-Jahren wurde der Bereich als selbstständig agierendes Profitcenter etabliert.

Ebenfalls für die industrielle Anwendung begann das Unternehmen bereits in den 1980er-Jahren mit der Entwicklung und Vermarktung von Schachtabdeckungen. Heute stattet der 1999 gegründete Bereich »Hailo Professional« weltweit Bauwerke, Gebäude und Türme mit Steig- und Sicherheitstechnik aus. Zum umfangreichen Portfolio gehören Steigleitern, Absturzsicherungssysteme, Schachtabdeckungen und Service-Lifte sowie sicherheitstechnische Schulungen.

Private Haushalte und Gewerbe finden wiederum bei »Hailo Home&Business« freistehende Mülleimer und Abfallsammler sowie Klapptritte, Leitern und Gerüste.

Hailo bietet auch Lösungen für den Hauswirtschaftsraum (Bild: Hailo).

Hailo bietet auch Lösungen für den Hauswirtschaftsraum (Bild: Hailo).

Optimistischer Blick in die Zukunft

Viele Auszeichnungen, die von der Stiftung Warentest bis hin zu Design-Awards reichen, bestätigen die außergewöhnliche Stellung von Hailo. 2020 erfolgte zum wiederholten Male die Aufnahme in die Enzyklopädie »Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts«. Dies spiegelt sich auch in der internationalen Bekanntheit wider: Die Produkte des Unternehmens werden heute in über 65 Ländern vertrieben. »Made in Germany« ist für das Unternehmen nach eigener Angabe dabei ein Gütesiegel, das im globalen Wettbewerb weiter an Bedeutung gewinnt: Über 80 % der Produkte werden unter Einsatz moderner Fertigungstechnologien in Haiger hergestellt, im dortigen Stammwerk arbeiten über 400 Beschäftigte.

Auch in Hinblick auf die Struktur hat sich das erfolgreiche Familienunternehmen immer wieder erneuert: Anfang 2009 übernahm die dritte Inhabergeneration die Führung: Joachim Loh, der das Unternehmen von seinem Vater übernommen hat, gab die Leitung der Joachim Loh Unternehmensgruppe (JLU Group) an seinen ältesten Sohn Sebastian Loh weiter.

Die JLU Group ist branchenübergreifend weltweit tätig. In den sechs Unternehmen Hailo, Hailo Wind Systems, Hailo Digital Hub, Meta, Expresso und Lotus sowie 18 Tochtergesellschaften sind laut Unternehmensangabe mittlerweile über 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Hailo-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Hailo-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 8
D-35708 Haiger

02773 82-0

Firmenprofil ansehen