Halbfertigprodukte und Furniere

Artikel vom 30. Januar 2024
Furniere
Seit Gründung vor über 50 Jahren ist der Anbieter von Halbfertigprodukten und Funieren stark gewachsen (Bild: Osenstätter).

Seit Gründung vor über 50 Jahren ist der Anbieter von Halbfertigprodukten und Funieren stark gewachsen (Bild: Osenstätter).

Mit einem Furnierhandel wurde im Jahr 1982 der Grundstein für die Osenstätter GmbH gelegt. Seither ist das Unternehmen in verschieden Bereichen der Holzverarbeitung erfolgreich: Neben Halbfertigprodukten wie fugenverleimten Deckschichtplatten für Tische, Treppen und Türen bietet das Schnittholzlager über 50 verschiedene Holzarten: von der klassischen französischen Eiche über mediterranen Olivenbaum bis hin zu heimischer Zirbelkiefer.

Ergänzt wird die Produktpalette von hauchdünnen Messerfurnieren sowie hochwertigem Sägefurnier, das aufgrund seines Massivholzcharakters vor allem von der Parkettindustrie gern nachgefragt wird. Im Jahr 2009 wurde der Betrieb durch ein eigenes Sägewerk erweitert. Eine weitere große Investition war 2015 ein neuer Maschinenpark zur Konfektionierung von Schnittholz und Sägefurnier.

Auch das Thema Umweltschutz spielt im Unternehmen eine wichtige Rolle: Nachdem 2008 bereits die Umstellung von Öl- auf Hackschnitzelheizung stattgefunden hatte, erfolgte 2016 eine PEFC-Zertifizierung, die belegt, dass das Unternehmen seine Hölzer aus nachhaltiger Waldwirtschaft bezieht. Mittels Solarenergie und einem eigenen Heizkraftwerk auf Holzbasis versorgt sich das Unternehmen heute zu 90 % selbst und leistet damit auch einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
Schorn & Groh GmbH
Printzstr. 15-17
D-76139 Karlsruhe
0721 96245-0
marketing@sg-veneers.com
www.sg-veneers.com
Firmenprofil ansehen