Kompetenz für den Küchenhandel
Küche
Für den regionalen Küchen- und Möbelfachhandel wird Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Internet immer wichtiger. Über die Web-Präsenz zeigen Küchenstudios ihre Kompetenz, ihre Dienstleistungen sowie Angebote – und holen den Endkunden über das Informationsmedium Internet ins Geschäft. Die Voraussetzung dafür, dass diese Online-zu-Offline-Transformation gelingt, sind kundengerechte, aktuelle Inhalte, die für Suchmaschinen optimiert sind. Hier kann der Handel auch auf die Unterstützung von Herstellern zurückgreifen.
Schöne Bilder allein reichen heute nicht mehr aus, um einen Internetnutzer dazu zu bewegen, den stationären Fachhandel aufzusuchen. Deshalb hat Einbautechnikspezialist Hailo gemeinsam mit IEQ-Systems über Möglichkeiten nachgedacht, wie das Unternehmen den Handel bei der Online-zu-Offline-Transformation unterstützen kann.
Für den Hersteller von Einbautechnik hat das Engagement dabei ein klares Ziel: Das Unternehmen möchte mehr Nähe zu den Endkunden aufbauen, ohne dabei den seit vielen Jahren bewährten, klassischen Vertriebsweg über Küchenindustrie und Großhändler zu verlassen. Der Weg zu diesem Ziel heißt »Content«. Mit qualitativ hochwertigen Inhalten können die Händler ihre Kompetenz auf ihren eigenen Online-Plattformen darstellen und die neuen Informationen und Angebote zur Neukundengewinnung sowie über alle Stationen in der Customer-Journey (Stationen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet) nutzen.
Die Händler zeigen damit, dass sich ihre Kompetenz auf alle Facetten der Küche erstreckt und sie ihre Projekte von Anfang bis Ende planen – eben bis hin zu der Handhabung von Trennsystemen. IEQ-Systems hat sich dabei als geeigneter Partner für den Hersteller von Trennsystemen erwiesen. Das Unternehmen ist nicht nur ein Spezialist für innovative Marketinglösungen, es setzt seinen Fokus auch auf Fachhandwerker und Fachhändler, betreut heute 3000 Unternehmen in ganz Deutschland und ist bestens vertraut mit der Branche des Küchenhandels.
Zwei Bereiche haben der Marketingdienstleister und Hailo entwickelt. Der erste Bereich erläutert herstellerneutral die Themen Umweltschutz und Wertstofftrennung. Diese Informationen helfen den Kunden, ihren Bedarf zu erkennen – die wichtigste Voraussetzung für einen nachhaltig erfolgreichen Küchenkauf. Im zweiten Bereich stellt der Hersteller von Einbaugeräten seine Produktwelten und sein Unternehmen vor. Mit seinen Abfalltrennsystemen, seinen Lösungen für den Hauswirtschaftsraum und weiteren Zubehörartikeln bietet er Produkte, die den Alltag für die Küchenkäufer sehr erleichtern. Diese Systeme sollten daher gleichwertig in die Küchenplanung miteinbezogen werden, denn was nützt die schönste Küche, wenn sie nicht funktional ist?
Die Inhalte der neuen Hailo-Markenwelt können unkompliziert in die bestehenden Web-Auftritte der Händler eingebunden werden. Mit den qualitativ hochwertigen Inhalten, die IEQ im ersten Schritt bei rund 200 Küchenstudios implementieren wird, ergeben sich für die teilnehmenden Unternehmen über die Kompetenzverstärkung hinaus weitere Vorteile Die Auffindbarkeit im Internet wird erhöht und schließt auch Themenfelder mit ein, die klassischerweise nicht in den Bereich von Küchenhändlern fallen. Wer Abfalltrenntechnik sucht und bei seinem lokalen Küchenstudio fündig wird, kauft – wenn er sich gut beraten fühlt – dort eventuell auch seine neue Küche. Außerdem bieten die Inhalte, die zentral vom Marketingdienstleister IEQ aktualisiert und synchronisiert werden, auch Kommunikationsanlässe, die die teilnehmenden Küchenstudios zum Beispiel für ihre Social-Media-Kommunikation nutzen können. Auch für den E-Mail-Austausch mit den Kunden oder für digitale PoS-Lösungen können die Inhalte hervorragend genutzt werden.