KüchenTreff blickt auf eine erfolgreiche area30

Artikel vom 12. November 2025
Messen

Unter dem Motto »Galaktisch gut – 30 Jahre KüchenTreff« führte der Verband seine in Amsterdam zur Jahreshauptversammlung gestartete interplanetarische Reise fort und setzt auf der area30 ein Zeichen für die kommenden Jahre.

Bild: Küchentreff.

Bild: KüchenTreff.

»Die area30 war für uns in diesem Jahr ein voller Erfolg: Mit rund 10 % mehr Besuchern als im Vorjahr, intensiven Gesprächen und einer spürbar positiven Stimmung am Stand war deutlich zu merken, dass der Markt wieder anzieht. Besonders gefreut hat uns, dass unsere ›Werbeflatrate 3.0‹ von den Händlern so begeistert aufgenommen wurde. Wir nehmen unsere Mitglieder aktiv mit auf die Reise in die digitale Zukunft. Schritt für Schritt erschließen wir gemeinsam die Möglichkeiten von KI – immer mit dem Anspruch, praxisnahe Entlastung und echten Mehrwert zu schaffen«, resümiert KüchenTreff-Geschäftsführer Daniel Borgstedt die Beteiligung an der area30 im Jubiläumsjahr.

Bild: KüchenTreff.

Bild: KüchenTreff.

Individuelle Werbeplanung per Knopfdruck

Die »Werbeflatrate« ist bereits länger ein Teil des Serviceangebots von KüchenTreff: Küchenstudios werden Werbepakete angeboten, die vom Verband vorbereitet und durch den Verband unterstützt werden. So können auch kleine Küchenstudios professionelle Marketingaktionen finanzieren und durchführen.

Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) sieht der Verband nun eine neue Stufe erreicht: KüchenTreff ermöglicht es seinen Händlern jetzt, die gesamte Jahresplanung ihrer Werbung mit wenigen Klicks umzusetzen – effizient, KI-gestützt, individuell und komplett kostenfrei. Dabei kombiniert die »Werbeflatrate 3.0« datenbasierte Kampagnenplanung mit branchenspezifischem Know-how.

»Unsere Händler müssen sich nicht mehr durch komplizierte Planungen kämpfen«, erklärt Borgstedt. »Sie definieren ihre Präferenzen, und alles andere übernimmt die KI. In nur 90 Sekunden ist ein kompletter Werbeplan erstellt. Das ist für viele eine spürbare Entlastung im Tagesgeschäft.« Vertriebsleiter Daniel Bezikofer ergänzt: »Wir stellen unseren Mitgliedern damit im Grunde ein virtuelles Marketingteam zur Verfügung – flexibel, professionell und sofort einsetzbar. Für viele kleinere Studios wäre so ein Team wirtschaftlich kaum darstellbar – jetzt bekommen sie es bei Bedarf punktuell auf Knopfdruck.«

Bild: KüchenTreff.

Bild: KüchenTreff.

Digitalisierung wird im Standdesign sichtbar

Das Standkonzept auf der area30 visualisierte die Digitalisierung des Verbands. In der Sektion »Vom Urknall zur KI – Digitalisierung ohne Grenzen« wurden wichtige Kennzahlen wie Reichweiten, Leads und Kampagnenleistungen interaktiv und transparent dargestellt, ergänzt durch eine Demonstration der neuen »Werbeflatrate 3.0«. Als weiteres Online-Highlight wurde gemeinsam mit den Partnern von Der Küchenring und Alliance in Kooperation mit KüchenAtlas eine neue, verbundübergreifende Sales-Plattform ins Leben gerufen: Auf aus-der-ausstellung.de können die Mitgliedsunternehmen unkompliziert ihre Lager- und Ausstellungsküchen anbieten. »Diese Plattform ist ein starkes Signal dafür, was durch Zusammenarbeit in der Verbandswelt möglich ist«, so Geschäftsführer Marko Steinmeier, der für alle drei Verbände verantwortlich zeichnet.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie