Kunststoffdübel

Artikel vom 28. April 2020
Teile und Elemente

Witterungsbeständig und damit auch besonders für den Fensterbau geeignet: Kunststoffdübel von Knapp.

Trotz bester handwerklicher Qualitätsarbeit lässt sich die Kapillarwirkung in Bezug auf Feuchtigkeit in Holzverbindungen nicht ausschalten. Fensterhersteller wissen um dieses Problem. Die witterungsbeständigen Knapp-Dübel aus Kunststoff eröffnen durch ihre besondere Konstruktion vielseitige Anwendungsbereiche im Möbel- und Innenausbau, im Boots- und im Fensterbau. Der Dübel kann maschinell oder auch von Hand durch Einschrauben, Einschlagen oder Verkleben verarbeitet werden. Durch die Möglichkeit einer optionalen Querverschraubung ist er zerlegbar und ersetzt damit beispielsweise die Exzenterverbinder bei zerlegbaren Korpusmöbeln. Verleimt wird der Dübel mit dem ebenfalls bei Knapp erhältlichen Einkomponenten-Polyruethankleber. Der Kleber ist wasserfest und einfach anzuwenden sowie ohne Härtezusatz. Durch seine Profilgeometrie und die spezielle Gewinderippenkonstruktion ist der Dübel selbstspannend – Korpuspressen und Schraubzwingen gehören somit der Vergangenheit an. Die Verarbeitung ist denkbar einfach: dank einer integrierten Zentrierspitze zur Markierung der genauen Dübelposition sowie dem speziellen Ansatz zum leichteren Einsetzen des Dübels. Zwei Längsrillen fungieren als Führungs- und Halterille für das Eindrehwerkzeug und bei Verklebung des Dübels zum Verteilen des Klebers. Zum leichteren Eindrehen sind die Gewindegänge freigestellt. Durch das hochwertige Kunststoffmaterial aus Polyacetal ist der Dübel schlag- und wasserfest und somit auch im Außenbereich einsetzbar. Durch seine marktübliche Größe ist eine Umstellung vorhandener Maschinen bzw. von Werkzeugen nicht erforderlich. Es sind zwei Größen mit einer Länge von 36 mm und 8 mm Durchmesser Dübelbohrung sowie 25 mm und 6 mm Durchmesser Dübelbohrung erhältlich. Für die Verarbeitung der Knapp-Dübel wird die Dübeleintreibmaschine »Gannomat Selekta« empfohlen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Hersteller aus dieser Kategorie
Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH & Co. KG
Vahrenkampstr. 12-16
D-32278 Kirchlengern
info@hettich.com
www.hettich.com
Firmenprofil ansehen
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
REHAU AG + Co.
Otto-Hahn-Str. 2 / Rheniumhaus
D-95111 Rehau
09283 77-0
info@rehau.com
www.rehau.de
Firmenprofil ansehen