Lösungen für den Holzbau

Artikel vom 5. Juni 2023
Branchensoftware

Der Entwickler von 3D-Fertigungssimulationstechnologien Visual Components zeigte auf der »Ligna 2023«, wie seine Automatisierungslösungen Holz verarbeitende Unternehmen unterstützen können.

Bild: toolcraft.

Die Simulationslösungen von Visual Components möchten die Holzindustrie dabei unterstützen, steigende Nachfrage, Nachhaltigkeit, konstante Qualität und eine effizientere Produktion unter einen Hut zu bekommen. Gerade dort, wo Menschen in der Produktion schwere, monotone und gefährliche Arbeiten durchführen müssen, gibt es großes Potenzial für Robotiklösungen. Daher sind die Einsatzmöglichkeiten von Robotersystemen in der Holzindustrie besonders vielfältig.

Effiziente Fertigung

Als Beispiel für eine erfolgreiche 3D-Fertigungssimulation führt das Unternehmen die österreichische Fill GmbH an: Bei einer ersten Betrachtung des Werksdesigns ergaben Berechnungen eine maximale Produktionsleistung von 500 Brettern pro Stunde auf der Produktionslinie. Die Simulation zeigte jedoch, dass aufgrund von Fehlern im Antrieb und der infolgedessen reduzierten Geschwindigkeit die Leistung tatsächlich bei 400 Brettern pro Stunde lag. Nachdem der Engpass mithilfe der Simulation entdeckt wurde, optimierte das Unternehmen daraufhin seine Prozesse und steigerte die Leistung einiger Ressourcen. Nach Abschluss des Verfahrens konnte die Produktionsleistung auf die angestrebten 500 Bretter pro Stunde gesteigert werden.

Losgröße 1 für individuelle Möbel

Mit Blick auf die Feinarbeiten bzw. Endfertigung von Holzprodukten hat die MBFZ toolcraft GmbH für einen Hersteller von Badmöbeln eine Losgröße-1-Fertigungsanlage zur automatisierten Montage von individuellen Schubkästen entwickelt. Konzeption und Visualisierung der Anlage, die Platzierung des Roboters und weiterer Fabrikkomponenten sowie die Optimierung der Taktzeiten wurden von toolcraft mit der Software zur 3D-Fabriksimulation von Visual Components durchgeführt. Dank moderner Fertigungstechnik kann so Losgröße 1 für den Hersteller rentabel und für die Kunden erschwinglich sein.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rehau Industries SE & Co. KG
Helmut-Wagner-Str. 1 / Rheniumhaus
D-95111 Rehau
09283 77-0
info@rehau.com
interior.rehau.com
Firmenprofil ansehen
VLEXsoftware gmbh
Fritz-Hornschuch-Str. 12
D-95326 Kulmbach
09221 691-770
info@vlexplus.com
www.vlexplus.com
Firmenprofil ansehen