Michelis Sonder-Maschinenbau plant Neubau

Artikel vom 20. November 2023
Materialtransport, -Förderung, -Lagerung

Das Rheda-Wiedenbrücker Unternehmen Michelis Sonder-Maschinenbau GmbH & Co. KG hat den Zuschlag für das letzte verbliebene Grundstück im interkommunalen Gewerbepark »Aurea – Das A2-Wirtschaftsforum« erhalten.

Das letzte Grundstück im Aurea-Gewerbepark ist vergeben (Bild: Stadt Rheda-Wiedenbrück).

Für die letzte 20.000 m² war der Wunsch, dass sich ein heimisches, produzierendes Gewerbe mit Wachstumspotenzial niederlässt. Umso mehr freute es Jens Michelis, Geschäftsführer der Michelis Sonder-Maschinenbau GmbH & Co. KG, dass die Wahl auf sein Unternehmen gefallen war. Geplant ist eine 2500 m² große Halle sowie Sozial- und Büroräume mit 400 m², die auch neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Platz bieten. Auch zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten gibt es auf dem Grundstück.

Firmenumzug für 2025 geplant

Im kommenden Jahr sollen die Bauarbeiten starten, 2025 soll dann der Umzug vom jetzigen Standort vom Lümernweg an die Max-Laue-Straße im Gewerbegebiet Aurea erfolgen. Michelis plant zudem eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage, mit der rund 1 MW Strom erzeugt werden soll. Für die Umsetzung versprach die Aurea GmbH Unterstützung.

Die Firma Michelis Sondermaschinenbau wurde 2016 gegründet und hat sich auf Roboter-, Förder-, Automatisierungstechnik und Vorrichtungsbau spezialisiert. »Wir fertigen für die Industrie und Betriebe Maschinen und Anlagen, die es von der Stange nicht gibt«, erläutert Jens Michelis. Er setzt dabei auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Während die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau bereits seit Firmengründung angeboten wird, werden zukünftig auch Zerspanungsmechaniker ausgebildet.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Nestro Lufttechnik GmbH
Paulus-Nettelnstroth-Platz
D-07619 Schkölen
036694 41-0
info@nestro.de
www.nestro.de
Firmenprofil ansehen
Barbaric GmbH
Pummererstr. 12
A-4020 LINZ
0043 732 779800
office@barbaric.at
www.barbaric.at
Firmenprofil ansehen