Neues Vorstandsmitglied bei Homag

Artikel vom 5. Juli 2021
Hobel-, Fräs- und Kehlmaschinen

Die Homag AG will den Ausbau ihres Massivholzsegments vorantreiben und hat mit Dr. Daniel Schmitt nun ein speziell für dieses Geschäft zuständiges Vorstandsmitglied berufen.

Dr. Daniel Schmitt, neuer Vorstand für den Bereich Massivholz (Bild: Homag).

Dr. Daniel Schmitt, neuer Vorstand für den Bereich Massivholz (Bild: Homag).

Dr. Daniel Schmitt wird ab 1. Juli 2021 die Homag-Business-Unit »Solid Wood Processing« leiten, mit der sich das Schopflocher Unternehmen als führender Technologiepartner für nachhaltiges Bauen mit Massivholz etablieren will.

Marktanteil soll ausgeweitet werden

Zum Massivholzgeschäft der Unternehmensgruppe gehören neben der Tochtergesellschaft Weinmann auch die beiden zuletzt erworbenen dänischen Unternehmen System TM und Kallesoe. Beliefert werden laut Unternehmensangabe v. a. Hersteller von Bauelementen für nachhaltige Holzhäuser. In diesem stark wachsenden Sektor will das Unternehmen seinen Marktanteil von derzeit 10 % auszuweiten.

Bild: Homag

»Wir wollen zum führenden Systemlieferanten für den Holzbau werden und das Massivholzgeschäft zu einem zweiten Standbein neben unseren Aktivitäten mit der Möbelindustrie entwickeln. Die Stärkung unseres Management-Teams zeigt, wie wichtig uns dieser neue Bereich ist.« (Vorstandsvorsitzender Ralf W. Dieter)

Dr. Schmitt soll das Massivholzgeschäft gemeinsam mit den Führungsteams von Weinmann, System TM und Kallesoe leiten. Zusätzlich wird er im Vorstand die Verantwortung für die Business Unit CNC-Technik sowie das Qualitätsmanagement übernehmen.

Der promovierte Chemieingenieur kommt von der Homag-Konzernmutter Dürr. Dort leitete er seit 2017 die Umwelttechnikdivision »Clean Technology Systems«. Zuvor hatte er über viele Jahre verschiedene Führungspositionen bei der Freudenber-Gruppe in Weinheim inne.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
sauter GmbH
Arzbergerstr. 4
D-82211 Herrsching a. Ammersee
08152 92898-0
info@sautershop.de
www.sautershop.de
Firmenprofil ansehen
Mafell AG
Beffendorfer Str. 4
D-78727 Oberndorf a.N.
07423 812-0
mafell@mafell.de
www.mafell.de
Firmenprofil ansehen