Oberfläche mit Fischgrätoptik
Bodenbeläge
Die spezielle Optik und Haptik der hochwertigen Fischgrätmuster-Oberfläche stellte imi-beton auf der diesjährigen Holz-Handwerk vor. Damit will dieses Muster nicht nur zeitlose Eleganz für den Bodenbereich bieten, es empfiehlt sich auch für den Fliesenspiegel im Wandbereich.
Basierend auf dem bewährten Wand- und Bodenbelag »imi-beton Matte«, ist das Produkt laut Angabe der H. Schubert GmbH aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen sowie frei von bedenklichen Chemikalien wie Chlor, Weichmachern oder Lösungsmitteln hergestellt. Damit bietet sich der Belag in Fischgrätoptik als umweltfreundliche Alternative für moderne Bauprojekte an.
Die Verlegung der »imi-beton Matte Herringbone« ist unkompliziert: Durch die Verwendung eines herkömmlichen 1K-Klebers lassen sich die Platten mühelos befestigen. Die praktische Größe der einzelnen Platten und die geschickte Fasenführung ermöglichen einen nahtlosen Übergang von einer Platte zur nächsten, was zu einem ästhetisch ansprechenden Gesamtbild führt.
Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass das Fischgrätenmuster auf einer großformatigen Platte angelegt ist. Dadurch können mehrere Gräten gleichzeitig platziert werden, was Zeit und Aufwand spart.
Das Muster ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich: großformatig mit einem 90°-Winkel und Abmessungen von 600 mm x 120 mm sowie kleiner im 90°-Winkel mit den Maßen 180 mm x 36 mm. Diese Auswahl ermöglicht eine flexible Anpassung an verschiedene Raumkonzepte und Designvorstellungen. Die Plattengröße beträgt bei der kleineren Variante 788 mm x 800 mm sowie bei der größeren Variante 934 mm x 932 mm.