Russischer Holzwerkstoffproduzent nimmt OSB-Anlage von Siempelkamp in Betrieb

Artikel vom 28. September 2021
Komplettanlagen zur Herstellung von Holzwerkstoffplatten

Im Juli nahm der russische Holzwerkstoffproduzent Zao Murom eine neue OSB-Anlage von Siempelkamp mit der Maschinenabnahme vollständig in Betrieb.

Bild der Presse (Bild: Siempelkamp).

Im November wurde die erste Platte produziert, im März 2021 der Dreischichtbetrieb aufgenommen, und im Juli erfolgte die Maschinenabnahme (Bild: Siempelkamp).

Die neue OSB-Anlage von Siempelkamp wurde als Greenfield-Projekt am Standort von Zao Murom in der Region Vladimir errichtet. Herzstück ist eine »Contiroll Generation 9«-Presse im Format 8,5‘ x 30,4 m.

Pallmann und CMC als Frontend-Spezialisten innerhalb der Siempelkamp-Gruppe steuerten die Rohmaterialaufbereitung sowie die Sieb-, Beleimungs- und Streutechnik bei. Energieanlage und Trommeltrockner lieferte Büttner, für das Engineering war Sicoplan zuständig. Enthalten sind zudem die hauseigenen Neuentwicklungen für die OSB-Produktion, die ihre positiven Eigenschaften laut Hersteller in der Anlagen-Performance bereits unter Beweis gestellt haben: Pressenbeheizung, eine Trennmittelauftragsvorrichtung für die pMDI-Nutzung und die »Strandcatcher«.

Bereits Ende November 2020 wurde die erste OSB auf der Komplettanlage produziert, was der Start für die weitere Inbetriebnahme war – trotz der extremen Winterphase mit Dauerniedrigtemperaturen von unter -30 °C und starken
Schneefällen. Die OSB-Linie mit einer Jahreskapazität von über 280.000 m³ ermöglicht es Zao Murom, diverse Rohmaterialsortimente einzusetzen, u. a. auch Abfälle aus der Sperrholzproduktion.

Die Maschinen und Komponenten der Anlage ermöglichen die Produktion eines hochwertigen und weltweit absetzbaren Holzwerkstoffprodukts. Die Anlage produziert laut Angabe des Maschinenbauers mittlerweile auch sehr dünne OSB mit einer Plattendicke von 6,0 mm.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie