Software für Möbel und Innenausbau
Branchensoftware
Die imos AG entwickelt und vertreibt weltweit Software für den Möbel- und Innenausbau. »imos ix« ist eine integrierte Softwarelösung, die alle wesentlichen Arbeitsschritte von der Konstruktion bis hin zur Herstellung und zum Verkauf zu einem durchgängigen und effizienten Prozess verbindet. »imos ix 2019« ist die Weiterentwicklung der »ix«-Technologie-Reihe. Trends und Technologien der Digitalisierung sind in die Entwicklung eingeflossen. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, den Komfort zu verbessern und Funktionen zu schaffen, die das tägliche Arbeiten beschleunigen. So sind u. a. folgende Neuheiten entstanden: Die intuitive Raumplanung profitiert von intelligenten Langteilen, die miteinander agieren können. Automatisches Snapping erleichtert das Einfügen von Artikeln und vereinfacht die Artikelplanung. Szenen lassen sich hier nicht nur leichter erstellen, sondern ermöglichen auch die isolierte Darstellung und Präsentation von Möbel-Arrangements. Das Konstruieren von Möbeln wird komfortabler. Neben einem neuen, modernen User Interface wurden wesentliche Bedienelemente grundsätzlich überarbeitet. Der »ixplorer« ist mit neuen Funktionen versehen und es wurde eine Konstruktionshilfe für Einbauartikel eingeführt. Mit dem Ausschnittartikel kann ein Standardkorpus oder Bauteil in Sekundenschnelle einer Wand- oder Dachkontur sowie sonstigen baulichen Hindernissen folgen. Ebenso wurde die Zeichnungsausgabe weiter verbessert. Beschläge können neben Design und Ausführung nun auch in ihrer Funktion präsentiert werden. Die Softwaremodule der neuen »imos ix«-Generation lassen sich weiterhin als Stand-alone-Applikationen verwenden, aber auch zu vernetzten Lösungen ausbauen. Damit hat imos ihr Ziel verwirklicht, Zulieferer, Hersteller und Endkunden miteinander zu vernetzen: »ix Interio«, das Ecosystem für Möbelhersteller und Innenausbaubetriebe, lässt völlig neue digitale Kooperationsformen entstehen. Dank optimierter Kommunikations- und Transaktionsprozesse ermöglicht es moderne, unternehmensübergreifende Geschäftsmodelle. Neue Service-Funktionen runden das Support-Angebot ab.