Verpackungslinie für Sandwichpaneele

Artikel vom 10. Januar 2023
Kunststoffverarbeitungsmaschinen
Ein Satz Sandwichpaneele wird in einem Arbeitsgang verpackt und versiegelt (Bild: Tentoma).

Ein Satz Sandwichpaneele wird in einem Arbeitsgang verpackt und versiegelt (Bild: Tentoma).

Im finnischen Alajärvi stellt Ruukki Sandwichpaneele für Dächer und Wände in Längen bis 13,5 m her. Die Notwendigkeit einer wasserdichteren Verpackung war der Hauptgrund, warum das Unternehmen nach einer neuen Verpackungslösung suchte. Anstatt für die Verpackung der Paneele wie bisher mehrere Lagen 60 cm breiter Folie zu verwenden, wird bei der neuen »RoRo StretchPack«-Lösung von Tentoma eine lange, schlauchförmige Haubenstretchfolie verwendet, um das gesamte Paneelenpaket zu umhüllen. Sie gewährleistet eine vollständig wasserdichte, einlagige Verpackung mit einer starken, kurzen, wasserdichten Versiegelung an jedem Ende.

Die Installation der neuen Verpackungsmaschine war für den Holzverarbeiter auch eine Gelegenheit, alle Prozesse rund um die Verpackungslinie zu optimieren, um einen möglichst effizienten Verpackungsfluss zu erreichen. Statt vorher zwei Prozessen ist es jetzt nur noch ein Prozess, denn Verpackung und Versiegelung erfolgen in einem Arbeitsschritt. Dadurch konnte der Betrieb die Kapazität um 40 % steigern. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Zeit für den Wechsel der Folienrollen stark reduziert werden konnte. Die neue Maschine kann Folienrollen mit einem größeren Rollendurchmesser verwenden, sodass nur noch ein Mal pro Woche die Folie gewechselt werden muss, während dies früher ein- bis zweimal pro Tag erforderlich war. Die neue Verpackungslösung hat zudem zur Reduzierung des Folien- und Energieverbrauchs geführt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie