Zertifiziertes Sicherheits-Assistenzsystem

Artikel vom 10. Januar 2023
Umwelt-, Brand- und Arbeitsschutzausrüstungen
Das KI- und kamerabasierte Sicherheits-Assistenzsystem erhielt das GS-Siegel (Bild: Altendorf).

Das KI- und kamerabasierte Sicherheits-Assistenzsystem erhielt das GS-Siegel (Bild: Altendorf).

Das Sicherheitsassistenzsystem für Formatkreissägen »Hand Guard« von Altendorf erhielt das GS-Siegel für geprüfte Sicherheit. Für das neuartige KI- und kamerabasierte Sicherheits-Assistenzsystem gab es bislang keine Norm, weshalb der Hersteller eine EG-Baumusterprüfung bei der BG in Auftrag gab. Neben tausenden Material-, Gestaltungs- und Funktionsprüfungen, wurden für die Zertifizierung folgende Bedingungen definiert: Funktionsfähigkeit bei Handgeschwindigkeiten von bis zu 2 m/s (typische Reflex- und Abrutschbewegung), Performance Level C (Anforderung, die bisher an Formatkreissägen gestellt wurde) sowie entsprechende Zuverlässigkeit der Handerkennung (orientiert an den Kriterien der Taxonomie für autonome und KI-Systeme).

Das Ziel der BG bestand laut Herstellerinformation darin, mit dem Assistenzsystem einen hohen Sicherheitsstandard für Formatkreissägen neu zu definieren, der künftig als Maßstab dienen soll. Da ein KI- und kamerabasiertes Sicherheitssystem für Formatkreissägen und die damit zusammenhängende Definition eines vollkommen neuen Sicherheitsstandards durchaus komplex ist, musste die Maschine von einem unabhängigen Prüfinstitut untersucht werden. Mit dem erhaltenen GS-Siegel ist für potenzielle Anwender schnell ersichtlich, dass die Sicherheit von einem Prüfinstitut bestätigt wurde.

Der Mindener Hersteller von Formatkreissägen rechnet damit, dass in Zukunft keine Tischlerei mehr mit Formatkreissägen ohne KI- und kamerabasiertem Sicherheitssystem arbeiten wird, denn schließlich gebe es auch keine Autos mehr ohne Airbag.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Höcker Polytechnik GmbH
Borgloher Str. 1
D-49176 Hilter
05409 405-0
info@hpt.net
www.hoecker-polytechnik.de
Firmenprofil ansehen
AL-Ko Therm GmbH
Hauptstr. 248-250
D-89343 Jettingen-Scheppach
08225 39-0
info.therm@alko-air.com
www.alko-airtech.com
Firmenprofil ansehen