Wiederlösbarer Möbelverbinder 4 mm

Artikel vom 14. Dezember 2023
Teile und Beschläge vorwiegend aus Kunststoff
Typische Anwendungen für den wiederlösbaren Möbelverbinder sind Schränke in Dachschrägen, Korpusbau oder Prototypenbau (Bild: Lamello).

Typische Anwendungen für den wiederlösbaren Möbelverbinder sind Schränke in Dachschrägen, Korpusbau oder Prototypenbau (Bild: Lamello).

Nach der Markteinführung kabelloser Nutfräsmaschinen stellt der Schweizer Hersteller von Holzverbindungen Lamello einen neuen Verbinder vor: »Clamex S-20« ist ein wiederlösbarer Möbelverbinder, der auf dem universellen 4-mm-Einbauprinzip basiert. Mit seiner schmalen Bauweise und den vielen Winkelverbindungen ist der Verbinder vielfältig einsetzbar.

Der wiederlösbare Möbelverbinder wird über einen Hebel kraftvoll mit dem Gegenstück verbunden. Die Bearbeitungen für den Verbinder können mit den Nutfräsmaschinen »Classic X« oder »Top 21« hergestellt werden. Da der Möbelverbinder auf 4 mm Nutbreite basiert, kann die Fräsung auch mit jeder handelsüblichen Nutfräsmaschine erstellt werden. Die Verbinderhälften werden mit je zwei Schrauben in der Nut verankert und sorgen für starken Halt. Die 6 mm große Zugangsöffnung zum Schließen und Öffnen des Verbinders bietet eine optisch ansprechende Verarbeitung, egal ob bei Eck-, Flächen- oder Rahmenverbindungen.

Neu ist die schmale Bauweise, welche auch den Einbau in sehr dünne Materialien erlaubt. So sind Gehrungsverbindungen ab 14 mm Materialstärke oder stumpfe Verbindungen mit stirnseitigem Einbau ab 8 mm Materialstärke möglich. Auch der neue Verbinder kann für Winkelverbindungen im Bereich 30…180º eingesetzt werden. Zum System gehört zudem eine Bohrlehre, die in jeder Verkaufseinheit enthalten ist. Diese ermöglicht präzises Ansetzen des Bohrers, auch bei spitzen Gehrungswinkeln.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Lamello GmbH Verbindungstechnik
Infos zum Unternehmen
Lamello GmbH Verbindungstechnik
Gewerbestr. 24
D-79639 Grenzach-Wyhlen

07624 8089200

Firmenprofil ansehen