Nachhaltige Wandverkleidung

Artikel vom 22. Januar 2024
Fassaden
Die Wandverkleidung aus Naturmaterial ist auch in farbenfrohen Varianten erhältlich (Bild: Rehau).

Die Wandverkleidung aus Naturmaterial ist auch in farbenfrohen Varianten erhältlich (Bild: Rehau).

Mit »Rauvisio innara« hat Rehau eine Wandverkleidung aus Naturmaterial entwickelt. Die Rezeptur setzt sich laut Hersteller nahezu zu 100 % aus mineralischen Bestandteilen und Naturfasern zusammen. Die neuen Oberflächen werden zudem energieautark hergestellt. Unnötige Abfälle bei der Herstellung werden vermieden, indem die Rohmaterialien vollständig verwertet und wieder in die Produktion integriert werden. Zudem stammen die verwendeten Rohmaterialien ausschließlich aus Europa, um die Transportwege möglichst kurz zu halten.

Hohe Design- und Qualitätsansprüche

Neben den genannten Nachhaltigkeitsgesichtspunkten erfüllt das Material hohe Design- und Qualitätsansprüche: Die Mineralfaserplatten sind langlebig, vielseitig, komfortabel zu verarbeiten und veredeln mit eleganten Dekoren jeden Bereich. Mit ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer und Chemikalien sowie einfacher Reinigung eignet sich die Wandverkleidung besonders für die Verwendung im Objektbereich, wo Oberflächen sehr stark beansprucht werden. Neben Hotels, Einzelhandel, Krankenhäusern oder Büros ist die dekorative Wandverkleidung auch für den Innenausbau geeignet: Hier kann die neue Oberfläche bei Badsanierungen, als Nischenrückwand in der Küche und in anderen Bereichen eingesetzt werden.

Das Produkt ist in zehn ansprechenden Dekoren erhältlich, die von »Iron Concrete« in industrieller Betonoptik über das elegant-kühle »Smokeblue« bis hin zum warmen Rotton »Jasper« reichen. Die Dekore sind aufeinander abgestimmt und lassen sich gut kombinieren. Wer eigene Designs wünscht, kann das neue Material ebenfalls nutzen: Mittels Digitaldruck sind kundenindividuelle Dekore möglich.

Zur Erfüllung spezieller Brandschutzanforderungen ist die Variante »fire.protect« erhältlich, die über alle Produktvorteile der Standardvariante verfügt und darüber hinaus die Erfordernisse der Brandschutzklasse A2-s1, d0 erfüllt. Die Platten sind frei von Schadstoffen und können laut Hersteller bedenkenlos als Wandschutz im Innenausbau eingesetzt werden. Anwender erhalten ein geprüftes Komplettsystem, das aus Platte, Kleber und bei Bedarf aus Profilen besteht.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie