Arbeitsplätze für Makita-Service-Center

Artikel vom 22. Juli 2024
Zubehör

Für Ausstattung und Einrichtung des Makita Service-Centers in München wurde der Arbeitsplatzspezialist Krieg beauftragt.

Ergonomische Packstation im Service-Center (Bild: Krieg).

Das Makita-Service-Center in München umfasst auf 1900 m² einen Showroom, Schulungsräume sowie eine Reparaturwerkstatt. Hier können sich sowohl Fachhändler als auch gewerbliche und private Endanwender ausführlich vom Makita-Team beraten lassen. Für Handel und gewerbliche Kunden werden Schulungen angeboten, die auf deren individuelle Bedürfnisse ausgerichtet sind. Außerdem können Kunden ihre Geräte zur Reparatur einsenden.

Anforderungen an Arbeitsbänke

Bei der Gestaltung und Ausstattung der Arbeitsplätze gab es für die unterschiedlichen Räume auch unterschiedliche Anforderungen: In der Werkstatt waren Regalsysteme für die Lagerung der Ersatzteile sowie Arbeitsbänke für die Servicemonteure und eine Packstation gefordert. Im Schulungsraum wurden hochwertige Sitzmöbel sowie Tische benötigt, während für den Testraum große Werkbänke gefordert waren, auf denen diverse Maschinen präsentiert werden können. Auch sollte Stauraum entstehen, in dem das Zubehör der Maschinen zum Testen seinen festen Platz findet, z. B. Bohrer, Bits und Schruppscheiben.

Für alle Standorte der Makita Service-Center gibt es ein Gesamtkonzept: Damit sowohl das Einrichtungsmaterial als auch die Maschinen gut zur Geltung kommen, sollten die Arbeitsplätze möglichst neutral und schlicht sein. Krieg wurde bereits bei der Einrichtung vorheriger Makita Service-Center beauftragt und hatte das abgesprochene Gesamtkonzept immer nach den Wünschen von Makita umgesetzt. Das Unternehmen ist auf Arbeitsplatzsysteme spezialisiert und kümmert sich gleichermaßen um Beratung, Planung und Montage.

Angepasste Ausstattung

Der Showroom ist mit 820 m² die weitläufigste Räumlichkeit im Service-Center. Tego-Wände, Präsentationshilfen und Material für den Point of Sale machen die Einrichtung aus, das komplette Produktportfolio mit Maschinen und Originalzubehör ist ausgestellt. Händler und Anwender können das umfangreiche Sortiment begutachten und sich ausführlich beraten lassen. Im separaten Seminarbereich finden regelmäßig Schulungen für  Mitarbeitende, Fachhandel sowie professionelle Anwender statt. Der angeschlossene Testbereich ist für den Praxisteil der Schulungen gedacht. An zwei großen Werkbänken mit Schubladensystemen ist hierfür ausreichend Platz.

Werkbank und Rollwägen, Regalsystem und Packstation kennzeichnen die Werkstatt. Dort kümmern sich drei Servicemonteure um defekte Geräte. Nach der Fehlersuche reparieren sie das jeweilige Elektrowerkzeug und machen es für den Rückversand bereit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Rudolf Ostermann GmbH
Schlavenhorst 85
D-46395 Bocholt
02871 2550-0
verkauf.de@ostermann.eu
www.ostermann.eu
Firmenprofil ansehen
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen