Blocksauger: zwei Fliegen, eine Klappe
Maschinenzubehör
Ob Nesting- oder Rastertisch: Schmalz hat mit zwei neuen Blocksaugern eine durchdachte 2-in-1-Lösung entwickelt, mit der Werkstücke auf unterschiedlichen Tischen sicher fixiert werden können. Die Baureihe löst dank zahlreicher Abmessungen und Spannhöhen nahezu jede Aufgabe in der CNC-Bearbeitung von Holz.

Dieser neue Blocksauger fixiert Massivholz bei anspruchsvollen Anwendungen auf Nestingtischen durch den einteiligen Aufbau und den zusätzlichen Vakuumanschluss (Bild: Schmalz).
Die neuen Blocksauger »VCBL-R« und »VCBL-N« bieten Anwendern viel Flexibilität und sorgen für kurze Rüstzeiten. Im Laufe der Entwicklung hat der Vakuumspezialist aus dem Schwarzwald eine clevere 2-in-1-Funktion integriert: Mit einem Handgriff lassen sich die neuartigen Spannmittel vorbereiten.
Universaltalente
Der Reibclip an der Unterseite fixiert die Blocksauger auf Nesting- und Glatttischen. Er lässt sich auch in Sekundenschnelle entfernen, sodass der Sauger auch auf allen gängigen Rastergeometrien mit 30 und 40 Millimetern sicher und fest sitzt.

Die neuen Blocksauger der Reihe »VCBL« eignen sich gleichermaßen für Nesting- und Rastertisch-Anwendungen (Bild: Schmalz).
Anwender erhalten damit eine universelle Lösung, mit der sie sowohl Raster- als auch Nestingtische bestücken können. Ist die Bearbeitung aufwendiger, beispielsweise bei der Bearbeitung der Werkstückkante oder von Kleinteilen, schaffen die neuen Blocksauger-Baureihen Abhilfe, ohne dabei die Schonplatte aus MDF zu beeinträchtigen.
Der als Zubehör erhältliche Schlauchanschluss ermöglicht den Einsatz an einer beliebigen Position auf dem Rastertisch, auch wenn sich keine Saugstelle unterhalb des Saugers befindet. Zudem steigert er laut Hersteller die Leistung bei besonders anspruchsvollen Anwendungen.

Von »VCBL-R« zu »VCBL-N« und umgekehrt: die neue 2-in-1-Funktion der Blocksauger (Bild: Schmalz).
Werkzeugfreier Wechsel
Die Saugplatte fixiert Bauteile aller Art, von rauen oder strukturierten Oberflächen bis zu Massivholz. Sie lässt sich bei Verschleiß schnell und werkzeuglos tauschen. Ihre Membran schützt das Werkstück vor dem direkten Kontakt mit dem serienmäßig vorhandenen Tastventil und verhindert gleichzeitig das Eindringen von Schmutz. Das optionale Abhebesystem bewahrt die Dichtkante der Saugplatte vor Beschädigungen und erleichtert es Anwendern, große Werkstücke zu be- und entladen.
Die anpassungsfähige Baureihe mit Arbeitshöhen von 25 bis 132 Millimetern eignet sich gleichermaßen für einfache 3-Achs- und komplexe 5-Achs-Bearbeitungen.