Niederhub-Kommissionierer
Fahrzeuge und Zubehör
Die neue Generation Niederhub-Kommissionierer »Optio L« von Toyota kombiniert Effizienz mit ergonomischem Design und moderner Sicherheitstechnik.

Mehr Leistung und weniger Energieverbrauch verspricht die neue Generation an Niederhub-Kommissionierern (Bild: Toyota).
Mehr Sicherheit, Fahrkomfort und weniger Energieverbrauch für effizientere Abläufe verspricht Toyota bei der neuen Generation der Niederhub-Kommissionierer »Optio L«. Dazu tragen unter anderem erhöhte Plattformhubhöhen, niedriger Einstieg und vielseitige Modellvarianten für Lasten bis zu 2,5 t bei. Mit den sechs aktualisierten Modellen bietet der Hersteller für nahezu jede Anforderung im Kommissionieren eine passende Lösung an.
Verbesserte Plattformdämpfung
Die verbesserte Plattformdämpfung reduziert dabei Vibrationen und eine großzügige Bedienerplattform begünstigt Komfort sowie Produktivität. Der breite Einstieg und serienmäßiger Knieschutz unterstützen intensive Kommissionieraufgaben. Die Hubhöhe der Plattform wurde auf 1195 mm erhöht, wodurch Kommissionierhöhen bis zu 2,8 m erreichbar sind. Optionale Ausstattungen wie seitliche Mitgängertasten und zusätzlicher Stauraum optimieren die Produktivität weiter.
Das geringere Gewicht trägt zum verringerten Energieverbrauch bei. Flexible Batterielösungen, von langlebigen Blei-Säure- bis zu leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien, verlängern die Einsatzzeiten und senken die Betriebskosten. Eine intelligente Wartungszugänglichkeit steigert die Effizienz zusätzlich.
Die Niederhub-Kommissionierer sind mit Steuerungsfunktionen wie PIN-Code-Anmeldung, optionalem Smart Access und dem bewährten »Optimised Truck Performance (OTP)« ausgestattet, einem Assistenzsystem zur automatischen Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrten. Die neue Rückenlehne mit seitlichen Griffen erleichtert den Einstieg. Integrierte blaue oder rote Warnleuchten sowie Positionslichter erhöhen die Aufmerksamkeit in belebten Lagerumgebungen. Diese Merkmale tragen dazu bei, Unfälle zu vermeiden, und erhöhen die Sicherheit für das Fahrpersonal und das Umfeld.



