Klebstoffauftrag: Lösungen für die Losgröße-1-Fertigung

Artikel vom 5. Mai 2021
Maschinen zum Verleimen

Die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen im industriellen Fertigungsprozess erweist sich häufig als schwierig. Der Produktionsprozess umfasst meist viele, teils sehr komplexe Einzelprozesse, die wiederum viele Schnittstellen erzeugen, die schlussendlich zu vernetzen sind. Um all diese Prozessschritte miteinander zu verknüpfen, ist die Realisierung gemeinsamer Standards hilfreich. Nur so lassen sich die immer komplexeren Produktionssysteme beherrschen.

Diesen und viele weitere Fachbeiträge lesen Sie in der 2021er-Ausgabe des Jahresmagazins »Holz + Möbel«, das Sie über diesen Link bestellen können.

Das flexible System für den Kantenbeleimungsauftrag unterstützt verschiedene Klebstoffe, ein breites Spektrum an Beschichtungsbreiten sowie eine Vielzahl von Plattenformaten (Bild: Nordson).

Die Grundlage für gemeinsame Standards ist, die Ausgangssituation genau festzuhalten und die dabei erfassten Daten sowie Informationen sinnvoll auszuwerten und zu analysieren. An dieser Stelle ist es oft erforderlich, kompetente Partner mit in den Prozess einzubeziehen.

Nordson verfügt als ein führender Hersteller von Auftragssystemen für Kleb- und Dichtstoffe über eine langjährige Erfahrung – nicht nur im Bereich der Holz- und Möbelindustrie, sondern auch in anderen Industrien wie der Verpackungs- und der Papierindustrie. Das Unternehmen setzt dabei auf nachhaltige, zielorientierte und marktübergreifende Produktentwicklungen, um die individuell unterschiedlichen Bedürfnisse im Bereich der digitalisierten Technologien mit neuen oder vorhandenen Lösungen zu kombinieren.

Das neue Schmelzgerät mit Cloud-Anbindung erlaubt die Verbrauchsermittlung in Echtzeit (Bild: Nordson).

Als ein Beispiel hierfür kann das neue, von Nordson entwickelte Schmelzgerät »ProBlue Flex« genannt werden, mit dem in Kombination mit der unternehmenseigenen »BBConn Cloud« eine weitere neue digitale Anwenderlösung erschaffen wurde. So können in Echtzeit Produktionsparameter wie die Klebstoffverbrauchsmengen pro Werkstück oder Bauteil ermittelt sowie protokolliert und anschließend an die übergelagerte Maschinensteuerung kommuniziert werden.

Auf der Basis einer Losgröße-1-Fertigung wird somit sichergestellt, dass für jedes Bauteil die korrekte Menge an Klebstoff appliziert wurde. Dies ist nur ein Beispiel dafür, in welcher Art und Weise im Zuge der Digitalisierung eine flexible Anpassung der Produktionsparameter unter Echtzeitkontrolle im Bereich der Holz-, Küchen- und Möbelapplikationen Anwendung finden konnte.

Qualitätssicherung inklusive

Integrierte Messzellen tragen dabei nicht nur zur erweiterten Qualitätssicherung und zur Optimierung des Klebstoffverbrauchs bei, sondern maximieren auch Maschinenverfügbarkeit und Produktionseffizienz. Die Ausstattung mit Messzellen konnte sich dadurch auch in anderen Industrien außerhalb der Küchen- und Möbelproduktion etablieren.

Online Auswertung des Klebstoffverbrauchs pro Produktionsteil bzw. pro gefahrener Schicht (Bild: Nordson).

Als ein führender Hersteller von Auftragssystemen für Kleb- und Dichtstoffe bietet Nordson eine Vielzahl von Systemlösungen für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete an, sowohl für Neuanlagen als auch zur Nachrüstung bestehender Anlagen. Zum Beispiel ermöglicht im Bereich Kantenanleimen einem Anwender die Einbindung von lediglich einer digitalen Schnittstelle die volle Prozesskontrolle aller relevanten Produktionsparameter.

Die Erfahrungen in der Corona-Zeit haben deutlich gemacht, dass der Einzug der Digitalisierung auch in der Produktion nicht nur machbar, sondern auch hochgradig sinnvoll ist. Es entwickeln sich für die Anwender dadurch neue Möglichkeiten, neuartige Interaktionen und erweiterte Einsatzfunktionen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen