Zur »imm cologne 2022« werden 600 Aussteller erwartet

Artikel vom 23. November 2021
Messen

Die »imm cologne«, eine internationale Messe für die Interior-Branche, öffnet in knapp 2 Monaten ihre Tore.

Am 17. Januar 2022 öffnet die »imm cologne« ihre Tore (Bild: Koelnmesse).

Am 17. Januar 2022 startet die »imm cologne« (Bild: Koelnmesse).

Zur »imm cologne«, die vom 17. bis 23. Januar in Köln stattfindet, rechnet der Veranstalter Koelnmesse mit 600 ausstellenden Unternehmen aus 51 Ländern, davon 75 % aus dem Ausland. Die hohe Internationalität unterstreiche die Bedeutung der Messe als globale Branchenplattform.

Bild: Koelnmesse

Bild: Koelnmesse

»Die nächste ›imm cologne‹ steht ganz im Zeichen einer Positionsbestimmung, für uns als Messegesellschaft, für die deutsche Möbelindustrie und die gesamte Branche, und zwar nicht nur in Hinsicht der Frage, wie dynamisch sie ins Jahr 2022 startet. Wir stehen also vor großen Herausforderungen, die aber auch enorme Chancen bieten. In diesem Sinne sehe ich die Ausstellerzahl als eine gute Ausgangslage für einen erfolgreichen Re-Start. Ich bin der festen Überzeugung, dass die ›imm cologne‹ die ideale Plattform ist, auf der die Branche in der Zukunft die Lebenswelten von morgen gemeinsam gestalten kann. Wir rechnen in Bezug auf die Besucherzahlen mit einem Ergebnis, das im Vergleich zu Vor-Pandemie-Zeiten geringer ausfallen wird und sich wahrscheinlich proportional zu den Ausstellerzahlen entwickeln wird.« (Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse)

9 belegte Hallen

Das Format für Designqualität »Pure« soll in den Hallen 11.1, 11.2, 2.2, 3.2. stattfinden, ergänzt durch die Halle 4.2, wo sich »Pure Architects« zusammen mit »Connect« präsentiert. Der Messeschwerpunkt »Connect« will neue Lösungen für das Wohnen und Leben in einer digitalen Zukunft auf einer breiten und öffentlichkeitswirksamen Bühne aufzeigen.

Der Messeschwerpunkt »Home« belegt die Hallen 10.1, 10.2, 5.2, und die Halle 6, 7 sowie die Halle 9. Laut Veranstalter soll die Hallenaufplanung alle erforderlichen Maßnahmen und behördlichen Vorgaben zum Schutz des Ausstellerpersonals sowie von Besucherinnen und Besuchern gewährleisten. Nach den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung und in enger Abstimmung mit den Behörden seien zahlreiche Maßnahmen entwickelt worden, mit denen die »imm cologne« professionelle Sicherheit auf höchstmöglichem Niveau gewährleiste. Für den Zutritt zum Messegelände gilt »CH3CK«. Zutritt zum Messegelände haben nur Personen, die entweder Covid-19-geimpft, -genesen oder -getestet wurden.

Ergänzung durch digitale Plattform

Mit einem 365-Tage-Ansatz will der Veranstalter einen Mehrwert und gute Voraussetzungen für ganzjährige Geschäftsanbahnung sowie Netzwerk- und Austauschmöglichkeiten bieten. Damit sollen Wissen, Inhalte und Geschäftsgelegenheiten nicht nur während der Präsenzmesse angeboten werden, mit »imm cologne 365« verfügt die Branche ganzjährig über ein angemessenes und attraktives Forum, unabhängig von einem festen Messetermin. Unternehmen können ihre Produkthighlights 365 Tage im Jahr vorstellen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie