Cutter mit Klingenstabilisierung
Manuelle Werkzeuge

Der neue Cutter erlaubt einen vielseitigen Einsatz, schnelleres Arbeiten und präziseres Schneiden (Bild: Knipex).
Mit dem 165 mm langen »CutiX«-Universalmesser stellt Knipex einen Cutter vor, für den eine sehr flexible, variabel ausfahrbare Stabilisierungsschiene entwickelt wurde, um vielseitigen Einsatz, schnelleres Arbeiten und präziseres Schneiden zu ermöglichen. So bleibt z. B. mit ausgefahrener Stabilisierung auch eine weit herausgeschobene Abbrechklinge starr, wodurch sich etwa sicherer Druck direkt auf die Klingenrückseite ausüben lässt.
Flexibel und ergonomisch
Beim Material des Gehäuses setzt der Hersteller auf ebenso robustes wie leichtes Magnesium. Dadurch wiegt das Universalmesser nur 111 g, ist damit leicht wie ein Kunststoffmesser und soll auch nach Jahren intensiven Gebrauchs noch zuverlässig funktionieren. Die separaten Schieber für Klinge und Stabilisierungsschiene sind flach und ragen nicht aus dem Gehäuse heraus. Somit liegt das schlanke Messer ergonomisch in der Hand und ein versehentliches Betätigen der Schieber wird vermieden. Durch die rutschfesten Griffzonen lässt es sich flexibel halten, etwa fest in der Faust oder sensibel wie einen Stift. Das hintere Griffende ist sicher geschlossen und verhindert zuverlässig das Herausrutschen des Klingenschiebers oder gar der Klinge. Eine Befestigungsöse für Werkzeugsicherungssysteme erlaubt die Sicherung des Werkzeugs.
Zur Erstausrüstung des Universalmessers gehören eine hochwertige Abbrechklinge, gebrauchsfertig eingelegt, und zwei werkzeuglos wechselbare Ersatzklingen in der Griffschublade. Das Universalmesser kann viele 18 mm hohe und damit handelsübliche Klingen aufnehmen: glatt, gewellt oder mit Haken, etwa von gängigen Qualitätsherstellern wie Tajima, NT oder Olfa.