Schrauben von Heco verhelfen zum EM-Titel

Artikel vom 22. August 2022
Schrauben

Bei der 14. Zimmerer-Europameisterschaft auf der Messe »Dach+Holz« in Köln hat die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft den Titel als beste Nation verteidigt und wurde zum fünften Mal in Folge Europameister in der Mannschaftswertung. Für den Wettkampf verwendete das Team die Holzbauschraube »Topix-plus«, die Heco als Sponsor zur Verfügung gestellt hatte.

Die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft (Bild: Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau FGHA/Zensen).

Die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft (Bild: Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau FGHA/Zensen).

Nach dem coronabedingten Ausfall der 2020er-Veranstaltung in Klagenfurt wurde nun im Rahmen der Messe »Dach+Holz 2022«  wieder eine Zimmerer-Europameisterschaft ausgetragen. Alle zwei Jahre treffen sich junge Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Europa, um das beste europäische Team und den besten Zimmerer bzw. die beste Zimmerin zu ermitteln. Während des viertägigen Wettbewerbs bauten die Gesellinnen und Gesellen anspruchsvolle Dachstuhlmodelle und demonstrierten so den professionellen Umgang mit dem Baustoff Holz. Die Ergebnisse wurden von einer Fachjury bewertet.

Die deutsche Nationalmannschaft erkämpfte sich dabei erneut den Titel als bestes Team, gefolgt von Frankreich und der Schweiz. In der Einzelwertung holte Marcel Bolego (22) aus Südtirol/Italien Gold, Silber ging an Philipp Kaiser (23) und Bronze an Benedikt Pfister (22), beide aus Deutschland.

Holzbauschraube überzeugte im Wettkampf

Heco ist Holzbau-Deutschland-Meisterpartner sowie Sponsor und Unterstützer der Zimmerer-Nationalmannschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft beteiligte sich der Schraubenhersteller bei der diesjährigen EM als Sponsor und unterstützte den ausführenden Verband Holzbau Deutschland nicht nur mit Geld, sondern auch mit Schrauben für die Teilnehmenden.

Verschrauben einer »Topix-plus« (Bild: Gesellschaft für Handwerksmessen GHM).

Verschrauben einer »Topix-plus« (Bild: Gesellschaft für Handwerksmessen GHM).

Die Zimmerer können die zu verarbeitenden Schrauben frei wählen, dennoch arbeitete das ganze deutsche Nationalteam begeistert mit Heco-Schrauben und weiß die einzigartigen Vorteile der Holzbauschraube »Topix-plus« zu schätzen.

In diesem Jahr steht zudem die Berufsweltmeisterschaft World Skills auf dem Plan. Diese findet vom 12. bis 17. Oktober 2022 in Schanghai (China) statt. Auch hier geht es um die Titelverteidigung, nachdem Alexander Bruns 2019 in Kasan (Russland) Gold gewann und zum Weltmeister gekürt wurde. Heco wird auch hier das deutsche Team bestmöglich unterstützen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie