Küchenmontage leicht gemacht

Artikel vom 6. Mai 2021
Schrauben

Mit ihrer neuen, hochwertigen Küche hat sich eine Familie aus Rottenburg einen Traum erfüllt. Damit die Freude möglichst lange erhalten bleibt, legte sie Wert auf eine ordentliche Küchenmontage durch einen Schreiner, der hierfür Schrauben von Heco verwendete.

Diesen und viele weitere Fachbeiträge lesen Sie in der 2021er-Ausgabe des Jahresmagazins »Holz + Möbel«, das Sie über diesen Link bestellen können.

Die neue Schraube eignet sich selbst für extrem randnahe Verschraubungen ohne Vorbohrung (Bild: Heco).

Trotz seines handwerklichen Geschicks wollte der Bauherr – von Beruf Zimmerermeister – von einer Sache bei seinem Hausbau die Finger lassen: dem Kücheneinbau. Eine schöne, offene Küche angrenzend an den Wohn- und Essbereich war Traum der ganzen Familie.

ei seiner Traumküche legte der Bauherr besonderen Wert auf hochwertige Materialien und fachmännische Montage (Bild: Heco).

»Unsere Küche ist täglich im Gebrauch, Herzstück unserer Wohnetage und soll in 25 Jahren noch so gut in Schuss sein wie am ersten Tag – das verlangt eine hohe Qualität bei der Möbelwahl und der Montage. Für mich war klar, dass ich hier einen Fachmann ranlasse«, berichtet der Bauherr. Die Küche ist u-förmig angeordnet, zum Wohnzimmer hin offen und ermöglicht so auch Kocherlebnisse in großer Runde. Eine Dunstabzugshaube, die über dem Kochfeld hängt, gibt es nicht. Dafür aber ein Kochfeld mit integriertem Abzug.

Sauberes Ergebnis: Die »Heco Topix-plus«-Spitze macht Vorbohren überflüssig (Bild: Heco).

Cremefarbene Fronten mit Perleffekt lassen die hochwertigen Schränke und Schubladen dezent schimmern. Eine große Arbeitsplatte aus »Nero Assoluto«, einem dunklen Granitstein, schafft dazu einen schönen Kontrast und bietet viel Platz. Damit die Küche eine noch individuellere Note bekommt, versah die mit der Montage beauftragte Schreinerei Huber aus Geisingen die Blenden mit einem zum Küchenboden passenden Eichenfurnier. Was dem qualitätsbewussten Hausherrn bei der Montage der Möbel positiv auffiel: »Der ausführende Schreiner nahm sich besonders viel Zeit, um die Korpusse exakt auszurichten. So wird sich das Öl schön in der Pfanne verteilen können und nicht an einer Stelle sammeln.«

Zeit sparen bei der Montage

Schneller ging es beim Verschrauben der Möbel: »Die Qualität der ›Heco-Topix-plus‹-Schrauben war spitze, und ihre Handhabung in jeglicher Hinsicht überzeugend«, so Schreiner Hubert Maier, der zum ersten Mal mit dem Neuprodukt aus dem Hause Heco arbeitete. »Der Bit passt sehr gut auf den Schraubenkopf, sodass man ohne Probleme auch über Kopf den Akkuschrauber bedienen kann – und das mit nur einer Hand«, erklärt er und beschreibt damit den sogenannten »GripFit«-Effekt. Die passgenaue Form, welche die Schraube am Bit hält, ist Ergebnis der hochpräzisen und qualitativ hochwertigen Fertigung und ermöglicht eine zeitsparende Montage. Selbst an schwierigen Stellen ließen sich die Schrauben eindrehen – ohne vorbohren und ohne Risiko, dass sich das Holz aufspaltet und damit die hochwertige Oberfläche beschädigt. Insbesondere bei randnahen Montagepunkten erwies sich das als Vorteil.

Auch die Überkopfmontage geht mit der neuen Schraube leicht von der Hand (Bild: Heco).

Des Weiteren profitierte der Schreiner beim Zusammenschrauben der 16 Millimeter dicken Korpuswände vom »MagicClose«-Effekt der Schraube. Dieser bewirkt, dass das Schraubengewinde die Bauteile zusammenzieht. Als Vollgewindeschraube mit veränderlicher Gewindesteigung hat sie gegenüber einer herkömmlichen Teilgewindeschraube einen Vorteil: Das Gewinde ist länger, was ein Überdrehen verhindert. Selbst kurze Schrauben – hier mit der Abmessung von 4,0 x 30 Millimeter – ziehen die Bauteile zusammen.

Nach wenigen Stunden waren alle Küchenmöbel montiert. Die erstmals verwendete »Heco-Topix-plus« hat den Profi positiv überzeugt, sodass er sie bei einem seiner nächsten Aufträge sicher wieder einmal verwenden wird. Schließlich steht Qualität bei der Arbeit für ihn an erster Stelle. Ebenso wie für den Bauherrn, der sich darüber freut, dass Qualität in seiner Küche selbst im kleinsten Detail steckt und Vorfreude auf langen Kochspaß weckt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie