Holz-Her investiert am Standort Voitsberg
Hobel-, Fräs- und Kehlmaschinen
Die zur Weinig-Gruppe gehörende Holz-Her Maschinenbau GmbH im österreichischen Voitsberg hat ein zweistufiges Investitionsprogramm mit einer Gesamtsumme von 15 Millionen Euro aufgelegt. Mit pandemiebedingter Verspätung wurde Mitte September der symbolische Spatenstich nachgeholt.

Symbolischer Spatenstich in Voitsberg (Bild: Holz-Her).
Die erste Ausbaustufe des Investitionsprogramms der Holz-Her Maschinenbau GmbH in Voitsberg, eine neue Montagehalle mit 1700 m², soll bereits Anfang Dezember dieses Jahres in Betrieb genommen werden. Ausbaustufe zwei, eine neue Lagerhalle mit hohem Automatisierungsgrad, soll im Frühjahr 2023 starten. In diesem Zug soll auch der Showroom ausgebaut und die gesamte Büro-Infrastruktur modernisiert werden.
Das Investitionsprogramm wurde notwendig, da die sehr gute Entwicklung von Holz-Her dazu geführt hat, dass die Produktion in Voitsberg seit 2019 ständig an ihre Kapazitätsgrenzen stieß. Mit dem Ausbau will das Unternehmen nicht nur die Produktionskapazitäten ausbauen, sondern auch die Möglichkeiten für eine Erweiterung des Produktportfolios schaffen. So sollen bis zum Jahresende 2022 bereits über 2000 Maschinen in Voitsberg gefertigt und von dort ausgeliefert werden.
In der zweiten Ausbaustufe wird das gesamte Logistikkonzept neu gedacht, da eine effektive und zeitnahe Teile-/Materialversorgung heute besonders wichtig ist. Das geplante automatisierte Lager soll auf den bisherigen Lagerflächen zusätzliche 3000 m² für die Montage schaffen, und der geplante Ausbau des Showrooms soll für lokale Kunden und für Interessenten aus aller Welt den Besuch im Voitsberger Werk noch attraktiver machen.