Alter Beruf, neueste Technik

Artikel vom 8. Mai 2023
IT und Organisation

Die Tischlerei Weisse in Eberswalde setzt mit dem langlebigen Werkstoff Holz und moderner Technik anspruchsvolle Ideen um. Damit die Umsetzung durch die 30 Mitarbeitenden gelingt, kommen die Softwarelösungen »Solidworks« und »Swood« zum Einsatz. Beraten wird das Team dabei vom Reseller DPS Software.

In Papieren blättern war einmal: In der Fertigungshalle sind alle Konstruktionspläne digital in 3D verfügbar (Bild: Fiumu GmbH).

In Papieren blättern war einmal: In der Fertigungshalle sind alle Konstruktionspläne digital in 3D verfügbar (Bild: Fiumu GmbH).

Seit über 30 Jahren ist die Tischlerei Weisse in Eberswalde bei Berlin ansässig. Das Unternehmen hat sich auf exklusive Möbel, Innenausbauten, Spezialteile für Museen sowie Ausstellungen spezialisiert und versteht sich als kompetenter Ansprechpartner für Tischlerarbeiten im privaten wie auch gewerblichen Bereich.

Gediegenes Handwerk und Hightech im Duo

»Technik macht mir Spaß, ich hatte schon immer eine hohe Affinität dazu«, sagt Geschäftsführer Peter Weisse. Der Tischlermeister setzte schon früh auf CAD, und als die 3D-Konstruktionsprogramme aufkamen, musste er nicht lange überlegen. »Die computergesteuerte Planung und Fertigung hilft uns, hochwertige Ergebnisse zu erzielen«, ergänzt er. Schon beim Aufmaß setzen er und sein Team auf aktuelle Technik. Mittels eines Laserscanners lassen sich Räume, Wände sowie Nischen millimetergenau vermessen und mittels Computerunterstützung werden aus den Daten digitale 3D-Ansichten in hoher Qualität.

Geschäftsführer Peter Weisse (re.) liebt die Herausforderung, setzt auf das persönliche Gespräch und gute Software (Bild: Fiumu GmbH).

Geschäftsführer Peter Weisse (re.) liebt die Herausforderung, setzt auf das persönliche Gespräch und gute Software (Bild: Fiumu GmbH).

Auch die Technik in der Produktion ist auf aktuellem Stand. So steht etwa für präzise Zuschnitte eine horizontale Plattensäge bereit und CNC-Bearbeitungszentren bieten 3- und 5-Achs-CNC-Bearbeitung. Für hochwertige Schmalflächenbearbeitungen wurde in eine moderne Kantenanleimmaschine investiert. Ins Auge fallen auch die großen Monitore an den Maschinen, die Teil des inzwischen fast papierlosen Unternehmens sind.

Starke Partner für Konstruktion und Fertigung

Von der Projektentwicklung über das Aufmaß, die Ablaufplanung und Umsetzung bis zur Übergabe der exklusiven Möbel und Innenausbauten kommen aktuelle Hard- und Software zum Einsatz. Die Tischlerei setzt auf »Solidworks CAD« sowie darauf aufbauend auf die Spezialprogramme für die Möbelproduktion »Swood Design« und »Swood CAM«.

Mit »Swood CAM« läuft beim Fräsvorgang alles millimetergenau (Bild: Fiumu GmbH).

Mit »Swood CAM« läuft beim Fräsvorgang alles millimetergenau (Bild: Fiumu GmbH).

»Über die Jahre ist eine gute Partnerschaft entstanden«, sagt Reimund Rubelowski von DPS Software, der die Tischlerei Weisse seit gut fünf Jahren betreut. Der Fachmann für Softwarelösungen im Holzbereich betont: »Es ist toll, dass wir Peter Weisse und sein Team bei der Digitalisierung begleiten durften und auf ihrem Weg, hin zum papierlosen Unternehmen – und zwar nicht, weil es schick ist, sondern weil es einen großen Mehrwert bringt.«

Die einfache, intuitive Handhabbarkeit der Programme ermöglicht neuen Mitarbeitenden einen schnellen Einstieg. Die Arbeit wird auch nachhaltiger, da die CNC-Programme für einen optimierten Zuschnitt sorgen und dank der 3D-Darstellungen auf Modelle verzichtet werden kann. »Ganz entscheidend auch«, fügt Rubelowski an: »Mit dieser Software können die Hightech-Bearbeitungsmaschinen auch tatsächlich auf ein Hundertstel genau arbeiten. So manches Unternehmen verscherzt sich das.«

Zeit- und Effizienzgewinn

»›Solidworks‹ ist ein elegantes Programm, es wird immer besser«, sagt Peter Weisse. »Für uns als kreatives Unternehmen ist es wichtig, dass wir durch die Software nicht in ein Korsett gedrängt werden. Die Kombination von ›Solidworks‹ und ›Swood‹ bietet uns Freiheit und höchstmögliche Flexibilität für anspruchsvolle Formen und Oberflächen.«

Mit »Swood« fällt Konstruieren leicht (Bild: Fiumu GmbH).

Mit »Swood« fällt Konstruieren leicht (Bild: Fiumu GmbH).

Mithilfe der »Swood Box« kann einmal Konstruiertes gespeichert und jederzeit als Vorlage für Neukonstruktionen genutzt werden, sodass der Betrieb kostbare Zeit gewinnt. Die 3D-Zeichungen bringen Transparenz in die Abstimmung mit Kunden und Architekten und reduzieren den Erklärungsbedarf. »Wir vermeiden so manche Überraschung im Realen und wir können auf Änderungswünsche schnell reagieren«, hebt Weisse hervor.

Auch Konstrukteur Stephan Rawolle weiß das moderne Arbeiten zu schätzen: »Von der Konstruktion über die 3D-Zeichnung bis an die Maschine haben wir dank der Digitalisierung keine Reibungsverluste«, erklärt er. Änderungen werden mit »Swood Design« einfach, da die Software automatisch zusammen mit den geänderten Bauteilen entsprechend notwendige Konstruktionsanpassungen vornimmt. Sollte etwas nicht mehr passen, behält das Programm den Überblick und gibt entsprechende Fehlermeldungen aus. Ist das Möbelteil konstruiert, liegen sogleich auch alle Daten zur Herstellung vor. Mit »Swood CAM« lassen sich schließlich alle gängigen CNC-Bearbeitungszentren im Holzbereich ansteuern. »Übertragungsfehler bei der händischen Eingabe gehören bei uns der Vergangenheit an«, sagt Rawolle.

»Änderungen werden mit einfach«, sagt Konstrukteur Stephan Rawolle (Bild: Fiumu GmbH).

Änderungen sind einfach umzusetzen – darüber freut sich Konstrukteur Stephan Rawolle (Bild: Fiumu GmbH).

Starker Partner im Support

Ob großer oder kleiner Auftrag – alle Beteiligten sollen sich wohlfühlen. Das ist ein wichtiges Motto der Tischlerei Weisse, was bedeutet, nicht nur mit Bauherren und Architekten ein gutes Arbeitsverhältnis zu pflegen. Für das Team bedeutet das auch, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken, die Gewerke übergreifend zu denken und alle am Planungsprozess Beteiligten einzubinden sowie bestmöglich zu unterstützen. »›Swood‹ hilft uns dabei, die Fremdgewerke mit einzuplanen und trägt zum Gelingen unserer anspruchsvollen Projekte bei«, merkt Weisse an. Die Liste der erfolgreichen Ergebnisse ist lang, erstreckt sich vom eleganten Innenausbau, wie etwa bei Danone Frankfurt oder Hypoport SE in Berlin, über ansprechende Ausstellungsbauten, z. B. im Museum der Bayerischen Könige, bis hin zu Spezialteilen.

Auch erinnert sich Peter Weisse daran, dass man zusammen mit Reimund Rubelowski durchaus so manche »Kinderkrankheit« des Programms gemeistert habe. Über den Support von DPS kann Stephan Rawolle nur Gutes berichten: »Die Kollegen von DPS haben eine große Expertise in Sachen ›Swood‹. Sie nehmen sich Zeit, um die Abläufe im Unternehmen kennen- und verstehen zu lernen, und bei Problemen oder Fragen reagieren sie schnell und unkompliziert und wissen zu helfen.«

DPS-Software stellt auf der »Ligna 2023« in Halle 15, Stand F70, aus. Die Messe findet vom 15. bis 19. Mai 2023 in Hannover statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Tibek CNC-Technik GmbH
Gutenbergstr. 39
D-40235 Düsseldorf
0211 6108090
info@tibek.de
www.tibek.de
Firmenprofil ansehen
VLEXsoftware gmbh
Fritz-Hornschuch-Str. 12
D-95326 Kulmbach
09221 691-770
info@vlexplus.com
www.vlexplus.com
Firmenprofil ansehen