Begehbare Poesie

Artikel vom 27. März 2023
Bodenbeläge

In der Dauerausstellung des Tübinger Hölderlinturms kann man in den poetischen Kosmos des namensgebenden Lyrikers eintauchen sowie das Handwerk des Dichtens erleben und nachempfinden. Die Bühne für die multimediale Ausstellung bereitet in großen Teilen Echtholzparkett des Schweizer Herstellers Bauwerk Parkett.

Die Landhausdiele mit ihrem grosszügigen Format von 2100 mm x 190 mm wirkt ruhig und bringt die Exponate zur Geltung (Bild: David Franck Photographie).

Die Landhausdiele mit ihrem grosszügigen Format von 2100 mm x 190 mm wirkt ruhig und bringt die Exponate zur Geltung (Bild: David Franck Photographie).

Etwa die Hälfte seines Lebens wohnte der Dichter Friedrich Hölderlin (1770–1843) in jenem Tübinger Turm, der heute seinen Namen trägt. Er wurde dort bis zu seinem Tod, der sich 2023 zum 180. Mal jährt, von der Schreinerfamilie Zimmer fürsorglich aufgenommen.

Die Stuttgarter Architekten und Ausstellungsmacher von Coast haben diesen historischen Ort nun erlebbar gemacht: Das denkmalgeschützte Gebäude wurde behutsam saniert und die neue Dauerausstellung zu einem multimedialen, interaktiven Erlebnis gestaltet. Bei den umfangreichen Umbaumaßnahmen kam auch die Landhausdiele »Villapark« von Bauwerk zum Einsatz, die mit ihrem großzügigen Format als ruhiger Untergrund die Exponate zur Geltung bringt.

Das Gebäude, dessen Geschichte sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, wurde unter hohen Denkmalschutzauflagen saniert. Dabei legte man an einigen Stellen seine einzelnen Zeitschichten behutsam frei und machte das Gebäude damit als begehbares Exponat »lesbar«. Hier fügt sich die dreigeschossige Dauerausstellung harmonisch ein, die in Zusammenarbeit mit 2av und Toussaint X Teachout entstand.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
M. Kaindl GmbH
Kaindlstr. 2
A-5071 WALS
0043 662 8588-0
sales@kaindl.com
www.kaindl.com
Firmenprofil ansehen
Swiss Krono AG
Willisauerstr. 37
CH-6122 MENZNAU
0041 41 4949494
chme.info@swisskrono.com
www.swisskrono.com/ch
Firmenprofil ansehen
Rehau Industries SE & Co. KG
Helmut-Wagner-Str. 1 / Rheniumhaus
D-95111 Rehau
09283 77-0
info@rehau.com
interior.rehau.com
Firmenprofil ansehen