Berührungslose, dreidimensionale Spanvermessung

Artikel vom 12. August 2021
Mess-, Steuer-, Prüfgeräte

Das Messgerät »3D Particleview« von Fagus-Grecon wurde von der US-amerikanischen Engineered Wood Technology Association (EWTA) als Innovation des Jahres ausgezeichnet.

Das Messgerät wurde von der EWTA als Produktinnovation des Jahres ausgezeichnet (Bild: Fagus-Grecon).

Das Messgerät wurde von der EWTA als Produktinnovation des Jahres ausgezeichnet (Bild: Fagus-Grecon).

Mithilfe des Messgerätes »3D Particleview« von Fagus-Grecon wird die Spangeometrie automatisch und berührungslos bestimmt. Diese sowohl für die Produktqualität als auch für die Prozesssteuerung wichtige Kenngröße musste bislang stichprobenartig mit großem Zeitaufwand manuell im Labor vermessen werden. Auf Basis der ermittelten Messwerte kann die Herstellung der Späne bzw. der daraus produzierten Spanplatten optimiert werden.

Laut Unternehmensangabe ist das Messgerät in zahlreichen Holzwerkstoffplattenwerken und auch in Forschungseinrichtungen im Einsatz. Die Rückmeldungen der Anwender seien sehr positiv. Geschätzt werde insbesondere, dass der Anteil der zu dicken Späne ermittelt werden kann, weil diese die Plattenqualität gefährden. Mit dieser Information können Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, um die Produktgüte sicherzustellen. Mithilfe des Verhältnisses aus Oberfläche und Volumen kann zudem die eingesetzte Leimmenge angepasst werden.

Auszeichnung der nordamerikanischen Holzwerkstoffindustrie

Mit der Auszeichnung »Innovation of the Year« würdigt die EWTA Innovationen von Unternehmen, die nachweislich dabei helfen, Produktionskosten zu senken, die Produktivität zu erhöhen und die Produktqualität zu verbessern. Das Messgerät wurde durch Stimmen von Werksleitern zum Gewinner gekürt, deren Unternehmen Mitglied der American Plywood Association (APA – The Engineered Wood Association) sind, dem nordamerikanischen Verband der Holzwerkstoffhersteller.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Sola-Messwerkzeuge GmbH
Unteres Tobel 25
A-6840 GÖTZIS
0043 5523 53380-0
sola@sola.at
www.sola.at
Firmenprofil ansehen
Dr. Jessberger GmbH
Jägerweg 5-7
D-85521 Ottobrunn
089 666633-400
info@jesspumpen.de
www.jesspumpen.de
Firmenprofil ansehen