Digitale Plattform für Handwerksbetriebe

Artikel vom 13. Februar 2023
Branchensoftware
Mithilfe der Cloud-Plattform lassen sich Verwaltungsprozesse digitalisieren und effizient gestalten (Bild: Würth).

Mithilfe der digitalen Plattform lassen sich Verwaltungsprozesse papierlos und effizient gestalten (Bild: Würth).

Mit der digitalen Plattform »towio« von Würth können Handwerksbetriebe alle wesentlichen Verwaltungsprozesse digitalisieren, z. B. die Erstellung sowie der Versand von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen. Auch können Serviceleistungen und Aufträge direkt vor Ort dokumentiert sowie die Materialwirtschaft inklusive Einkauf und Lager verwaltet werden. Die Plattform unterstützt auch beim Management von Gefahrstoffen und persönlicher Schutzausrüstung sowie bei der Verwaltung von Betriebsmitteln einschließlich Terminüberwachung von Sicherheitsprüfungen. Bei Nutzung aller Funktionen soll es den Betrieben möglich sein, einen durchgängig papierlosen Verwaltungsprozess zu etablieren. Der Zugang zur digitalen Plattform ist auch mit mobilen Endgeräten wie Tablet oder Smartphone direkt von der Baustelle oder beim Kunden vor Ort möglich.

Individuelle anpassbar

Der Funktionsumfang kann mit aktuell 22 verfügbaren Erweiterungen flexibel den jeweiligen unternehmensspezifischen Anforderungen angepasst werden. Bei entsprechender Konfiguration lässt sich mit dem System der gesamte Zyklus eines Auftrags abbilden: von Angebotserstellung und Auftragseingang über Aufgaben- und Mitarbeiterplanung bis hin zur Dokumentation der Auftragserledigung sowie Rechnungsstellung im elektronischen »Zugferd«-Format und Überwachung des Zahlungseingangs mittels Integration des Online-Bankings mit automatischer Belegerkennung. Dadurch werden beglichene Rechnungen automatisch als gebucht und selbst zu leistende Zahlungen nach erfolgreicher Ausführung als erledigt gekennzeichnet. Anwender haben nicht nur stets einen aktuellen Überblick über alle wesentlichen Vorgänge wie Aufträge und deren aktuellen Bearbeitungsstand, den eigenen Lagerbestand und laufende Bestellungen, sondern realisieren damit zugleich einen nahezu durchgängig papierlosen Verwaltungsprozess.

Die Software unterstützt auch bei der Kommunikation zwischen Büro und Baustelle. So lassen sich im Büro für die Erledigung einzelner Aufgaben sogenannte Servicetickets erstellen, die die auszuführenden Tätigkeiten beschreiben, die Tickets einer bestimmten Person zuordnen und anschließend auf elektronischem Wege an diese direkt auf die Baustelle übermitteln. Wurde der Auftrag erledigt, erstellt diese Person wiederum direkt auf der Baustelle mithilfe eines mobilen Endgeräts einen Servicebericht, der die ausgeführten Arbeiten, den Zeitaufwand sowie den Materialbedarf dokumentiert und der in das System eingestellt wird. Auf Basis dieser Berichte erfolgt anschließend die Erzeugung der zugehörigen Rechnung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
VLEXsoftware gmbh
Fritz-Hornschuch-Str. 12
D-95326 Kulmbach
09221 691-770
info@vlexplus.com
www.vlexplus.com
Firmenprofil ansehen
Rehau Industries SE & Co. KG
Helmut-Wagner-Str. 1 / Rheniumhaus
D-95111 Rehau
09283 77-0
info@rehau.com
interior.rehau.com
Firmenprofil ansehen