Fill lieferte 200. Bandsägemodul aus

Artikel vom 28. November 2022
Sägemaschinen

Seit 2007 entwickelt und baut Fill hochpräzise Dünnschnitt-Bandsägen für die Lamellenproduktion. 150 Millionen Quadratmeter Holz werden weltweit jährlich auf Bandsägen des österreichischen Herstellers geschnitten.

Hochleistungsdünnschnitt-Bandsäge (Bild: Fill).

Von diesem Hochleistungsdünnschnitt-Bandsägemodul wurde das 200. Exemplar ausgeliefert (Bild: Fill).

Europaweit fertigen namhafte Plattenproduzenten auf Anlagen des oberösterreichischen Maschinenbauunternehmens Fill. Die Bandsägen der Reihe »Speedliner« vereinen laut Hersteller höchstmögliche Präzision mit Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Die stabile Bauweise und die Verwendung von hochwertigen Komponenten erlauben über viele Jahre hinweg den Mehrschichtbetrieb in gleichbleibend hoher Qualität.

Die Hochleistungsbandsägen erreichen mit entsprechendem Rohmaterial Vorschübe von bis zu 40 m/min. Die besonders dünne Schnittfuge ab 1,1 mm ermöglicht eine entsprechende Materialeinsparung und sorgt für Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Das Unternehmen verfügt zudem über langjährige Erfahrung mit Großprojekten. »Speedliner Hybrid«-Bandsägen können je nach Bedarf als Einzelmaschine oder als Mehrkopfanlagen mit mehreren hintereinander geschalteten Modulen und Automatisierung betrieben werden. Das Unternehmen vermeldete hier, dass vor wenigen Wochen im Rahmen eines Großprojekts das 200. Bandsägemodul des »Speedliner 920-350 Hybrid« in Betrieb genommen wurde. Das Modul wurde für eine Anwendung geliefert, wo in einem Großprojekt gleich 14 Sägeköpfe verbaut wurden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Paul Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Max-Paul-Str. 1
D-88525 Dürmentingen
07371 500-0
info@paul.eu
www.paul.eu
Firmenprofil ansehen
Weinig AG, Michael
Weinigstr. 2/4
D-97941 Tauberbischofsheim
09341 860
info@weinig.com
www.weinig.com
Firmenprofil ansehen


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mailjet zu laden.

Inhalt laden