Furnier-Längszusammensetzmaschine

Artikel vom 4. November 2021
Maschinen zum Zusammenfügen

Die Furnier-Längszusammensetzmaschine bietet drei Einzugsarten für eine effiziente Beschickung (Bild: Fisher+Rückle).

Die auf Objekteinrichtung und Lohnfertigung spezialisierte Schreinerei Angel aus Deiningen hat sich jüngst für den Kauf einer Furnier-Längszusammensetzmaschine des Schweizer Herstellers Fisher+Rückle AG entschieden. Das Model »Impetum-1200« mit integriertem, gekühltem Leimaggregat wurde angeliefert und war bereits nach wenigen Montagestunden betriebsbereit.

Die Maschine bietet die Möglichkeit zur Datenspeicherung der Einstellungen, um wiederkehrende Aufträge einfach bearbeiten zu können. Separate elektrische Antriebe für Kettenantrieb und Leimauftrag sorgen dafür, dass bei Unterbrechungen die Ketten durch Stillstand geschont werden, gleichzeitig der Leim im Leimtopf aber in Bewegung bleibt, um die Bildung von Klumpen zu verhindern. Der dosierte Leimauftrag erfolgt konstant und gleichmäßig an den jeweils neu zugeführten Furnierstreifen, wodurch die Fugenqualität erhöht wird. Die Maschine bietet sechs Heiz-Zonen für unterschiedliche Temperatureinstellungen sowie eine stufenlos regelbare Zusammensetzgeschwindigkeit. Die Bedienung erfolgt intuitiv über ein Touchpanel mit Temperatur-, Geschwindigkeits-, und Druckanzeigen. Der Leimtopf ist zum schnellen Nachfüllen oder Reinigen einfach zugänglich. Die Einsatzzeit des Leims wird durch die integrierte Leimtopfkühlung optimiert. Die Schreinerei Angel freut sich über die neue Maschine, mit der z. B. ein Großauftrag mit einer hochwertigen Leimfuge ausgeführt werden konnte.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen
Barth GmbH
Gerhard-Meister-Str. 5
D-83342 Tacherting
08621 5050-600
info@barth-maschinenbau.de
www.barth-maschinenbau.de
Firmenprofil ansehen


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mailjet zu laden.

Inhalt laden