Getriebezwinge
Hilfsmaschinen und Zubehör
Bessey präsentiert auf der Holz-Handwerk eine Weltneuheit, die Getriebezwinge »GearKlamp GK«, die Spannarbeiten – selbst bei engsten Platzverhältnissen – auf komfortable Weise meistert. Ermöglicht wird dies durch eine ausgefeilte Mechanik, die es erlaubt, den Griff von der Spindel zu trennen und um die Schiene herum zu positionieren. So ist die kompakte Zwinge selbst an Stellen einsetzbar, die für Spannwerkzeuge bislang nicht oder nur schwer zugänglich waren. Sie erleichtert damit die tägliche Arbeit in Handwerk und Industrie erheblich. Die Getriebezwinge ist im Vergleich zu klassischen Schraub-, Hebel- oder Einhandzwingen wesentlich kompakter, denn ihr Griff befindet sich um die Schiene herum positioniert. Jeder Dreh am Griff überträgt die Spannkraft über eine im Gleitbügel verborgene Mechanik auf die Spindel. Diese innovative Konstruktion hat für den Anwender entscheidende Vorteile. Zum einen befinden sich in beengten Arbeitsbereichen bei Einsatz der neuen »GearKlamp GK« keine störenden Werkzeugbauteile, woran sich der Handwerker stoßen und damit das Werkstück beschädigen oder sich selbst verletzen könnte. Zum anderen ist eine ergonomische Handhabung in jeder Spannsituation garantiert. Kein Verdrehen der Hand und mehr Komfort bei der Arbeit sind das Ergebnis. Bei kompakter Bauweise erzielt die »GearKlamp GK« eine Spannkraft von bis zu 2000 N. Zum schnellen Verschieben des Gleitbügels ist die Getriebezwinge mit einer Schnellverschiebe-Taste ausgestattet. Außerdem verfügt sie über eine leichtgängige Trapezgewindespindel mit schwenkbarer Druckplatte, die sich an das Werkstück anpasst. Selbst runde, spitze und kantige Werkstücke werden mithilfe des Kreuzprismas, das sich unter der Schutzkappe am oberen Spannbügel befindet, sicher gehalten. Bei der Produktion der Zwinge kommen ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz. Die Hohlprofilschiene ist aus vergütetem und brüniertem Stahl gefertigt. Aus glasfaserverstärktem Polyamid bestehen sowohl der obere Spannbügel als auch das Kunststoffgehäuse des Gleitbügels, das die Antriebsmechanik schützt und die Langlebigkeit verbessert.