Lackier-Cobot

Artikel vom 28. September 2022
Roboter
Der Lackier-Cobot wird über ein Tablet gesteuert, Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich (Bild: Adler).

Der Lackier-Cobot wird über ein Tablet gesteuert, Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich (Bild: Adler).

Kollaborative Roboter, auch Cobots genannt, werden für unterschiedliche Prozesse eingesetzt, auch zum Lackieren: Im anwendungstechnischen Kompetenzzentrum des österreichischen Lackherstellers Adler wurde der Einsatz eines Cobot als Lackierroboter getestet – laut Unternehmensangabe mit vielversprechenden Ergebnissen.

Kollaborative Roboter für mehr Flexibilität

Die klassische Robotertechnologie benötigt viel Platz, hohen Programmieraufwand und ist wenig flexibel. Kollaborative Roboter ermöglichen dagegen ein barrierefreies Zusammenspiel von Mensch und Maschine, sind flexibel einsetzbar und unkompliziert in der Bedienung. Die Programmierung ist weniger aufwendig als bei herkömmlichen Lackierrobotern. Dank des Bewegungsspielraums des Roboterarms können auch komplexe Geometrien lackiert werden: Beim Feldversuch des Lackherstellers wurden Stühle und Schaltschränke, Schubkarren und Gestelle mit sehr guten Ergebnissen lackiert. Durch die einfache Programmierung lohnt sich der Einsatz eines Cobots daher besonders für Kleinstserien, die in hoher Qualität und Wiederholgenauigkeit lackiert werden können. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Platzbedarf, denn für einen konventionellen Lackierroboter werden spezielle Schutzeinreichungen bzw. eine eigene Lackierkabine benötigt. Der Cobot kann dagegen in jeder beliebigen Umgebung eingesetzt werden, denn Mensch und Maschine arbeiten zusammen.

Für den Feldversuch wurde ein Cobot mit einer Airmix-Pistole ausgerüstet und auf einen transportablen Aufsatz montiert. Über mehrere Monate wurde der Prototyp in unterschiedlichen Anwendungen getestet. Dabei konnte der Lackhersteller wertvolle Erfahrung im Bereich der Lackiertechnologie gewinnen und sieht Cobots als geeignete Alternative für kleinere Hersteller, um Automatisierung mit geringem Aufwand und hoher Flexibilität umzusetzen. Das Unternehmen kann seine Kunden nun auch auf diesem Gebiet mit Praxis-Know-how unterstützen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie