Lagertechnik für Holz: Regale und Seitenstapler im Einsatz
Materialtransport, -Förderung, -Lagerung
Elvedi und Hubtex zeigen auf der Holz&Bau 2026 in Klagenfurt Lagerlösungen für Holzhandel, Zimmerei und Holzverarbeitung. Im Fokus stehen Regalsysteme für Langgut, Platten und palettierte Ware sowie das Zusammenspiel mit innerbetrieblichem Transport.

Das Kragarmregal bedient durch Varianten mit unterschiedlichen Ständern und Armen individuelle Sortimente und Abmessungen (Bild: Elvedi).
Auf der Holz&Bau 2026 in Klagenfurt vom 2. bis 5. September steht für Elvedi der Lageralltag in der Holzindustrie im Mittelpunkt. Das Unternehmen präsentiert dazu Regalsysteme, die Lagerung und innerbetrieblichen Transport als zusammenhängenden Prozess betrachten. Am Kooperationsstand mit Hubtex sehen Besucherinnen und Besucher, wie Holzprodukte platzsparend, materialschonend und sicher eingelagert sowie im Gang bewegt werden können.
Gerade bei Langgut, Platten und palettierter Ware hängt die Effizienz im Holzlager nicht allein vom Flurförderzeug ab. Entscheidend ist auch, dass Regalsystem, Stellplatzstruktur und Handling aufeinander abgestimmt sind. Der Messeauftritt richtet sich an Betriebe aus Holzhandel, Zimmerei und Holzverarbeitung, die Neubau, Erweiterung oder Modernisierung ihrer Lagerbereiche planen.
Regalsysteme für typische Lageraufgaben
Für Langgut wird das Schwerlast-Kragarmregal »HRZ« mit Einhausung gezeigt. Es ist für eine übersichtliche Lagerung ausgelegt und kann Material vor Witterung und Verschmutzung schützen. Damit eignet es sich vorwiegend für Einsatzbereiche, in denen Holzprodukte im Außenbereich oder in offenen Lagerzonen geschützt bereitstehen sollen.
Für palettierte Ware ist das Palettenregal »PAOM« vorgesehen. Es schafft klare Stellplatzstrukturen und unterstützt schnelle Ein- und Auslagerprozesse. Ergänzend zeigt das »VLP«-Plattenregal, wie sich großformatige Platten vertikal lagern lassen. Dadurch stehen die Platten platzsparend, materialschonend und mit direktem Zugriff zur Verfügung.
Das Kragarmregal »SM« ergänzt den Auftritt. Durch verschiedene Ständer- und Armvarianten lassen sich unterschiedliche Sortimente und Abmessungen aufnehmen. Damit adressiert das System Betriebe, die im Alltag wechselnde Holzabmessungen und Materialarten handhaben.
Transport und Lagerung aufeinander abstimmen
Neben den Regalsystemen ist ein Mehrwege-Seitenstapler »Phoenix MQ45« von Hubtex zu sehen. Die Baureihe ist mit Tragfähigkeiten bis 35 t und Hubhöhen bis 14 m beschrieben. Im Zusammenspiel von Regal und Stapler wird deutlich, wie Lagertechnik und Flurförderzeug gemeinsam auf sichere Bewegungsabläufe und verfügbare Lagerfläche einzahlen.
Die Beratung am Gemeinschaftsstand soll Betriebe dabei unterstützen, Anforderungen an Lagerung, Zugriff und Transport zusammenzuführen. Gezeigt werden Lösungen für geschützte Langgutlagerung, strukturierte Palettenstellplätze, vertikale Plattenlagerung und flexible Kragarmregale.





