Optimierung der Lagerfläche

Artikel vom 9. Oktober 2023
Fahrzeuge und Zubehör

Der steigende Bedarf an Lagerraum treibt die Kosten für die Lagerung in der Möbelindustrie und im Handwerk in die Höhe. Es ist daher wichtiger denn je, jeden Zentimeter Platz im Lager und in der Produktionsstätte bestmöglich auszunutzen − vorausgesetzt man weiß, wo man damit anfangen muss. In solchen Fällen kann die Zusammenarbeit mit Experten die Aufgabe erheblich vereinfachen.

Die Stapler tragen dazu bei, die vorhandene Lagerfläche besser auszunutzen (Bild: Combilift).

Die Stapler tragen dazu bei, die vorhandene Lagerfläche besser auszunutzen (Bild: Combilift).

Handlingspezialist Combilift unterstützt seit fast 25 Jahren Unternehmen aller Größenordnungen dabei, die Kapazität, Sicherheit und Effizienz ihrer Einrichtungen zu maximieren. Ein Team von 10 Ingenieurinnen und Ingenieuren arbeitet an diesem kostenlosen Service und erstellt Diagramme sowie 3D-Simulationen, die zeigen, wie Räumlichkeiten entsprechend den Möglichkeiten der Flurförderzeuge des irischen Unternehmens optimiert werden können. Dies kann laut Angabe des Unternehmens bis zu einer Verdoppelung des verfügbaren Raums führen.

Martin McVicar, CEO und Mitbegründer des irischen Staplerherstellers, erläutert dazu: »Wir haben unser Unternehmen immer als weit mehr als einen Hersteller von Handlinglösungen betrachtet.

Der Stapler kann seitlich fahren und stapeln. Dadurch können auch sehr sperrige Lasten sicher bewegt und auf dem verfügbaren Platz leicht untergebracht werden (Bild: Combilift).

Der Stapler kann seitlich fahren und stapeln. Dadurch können auch sehr sperrige Lasten sicher bewegt und auf dem verfügbaren Platz leicht untergebracht werden (Bild: Combilift).

Platz ist eine der wertvollsten Ressourcen, die unsere Kunden besitzen, und wenn unsere Stapler zur Optimierung beitragen, profitieren alle davon. Die anhaltende Nachfrage nach Lagerraum in Verbindung mit den ständig steigenden Kosten zeigt, dass die Raumoptimierung heute entscheidender ist als je zuvor.«

Dienstleistung für den Kunden

Das in Nordirland ansässige Unternehmen Farrell Furniture, ein Hersteller hochwertiger Büro- und Wohnmöbel, ließ den Handlingspezialisten diese knifflige Arbeit für sich erledigen. »Wir wollten unseren alten 3-Tonnen-Gegengewichtsstapler ersetzen, der alles andere als effizient war, und Combilift verfolgte einen völlig anderen Ansatz als andere Unternehmen, die einem etwas verkaufen wollen − ich würde es eher lösungsorientiert nennen. Wir gaben ihnen die Pläne des Lagers und die Abmessungen der Materialien, die wir in der Produktion verwenden. Sie kamen mit detaillierten Plänen zurück, die uns zeigten, wie der Einsatz eines Staplers von ihnen die Nutzung unseres Raums erheblich verbessern könnte. Noch bevor wir uns für ihre Produkte entschieden hatten, hatten sie uns bewiesen, dass wir über 30 Prozent wertvollen Lagerraum zusätzlich schaffen konnten − ein ziemlich überzeugendes Argument und eine wirklich erfrischende Art und Weise, wie man Kunden für sich gewinnen kann«, erläutert Geschäftsführer Brendan Farrell.

Verbesserung der Abläufe

Die Umgestaltung des Lagers ermöglichte auch einen effizienteren und einfacheren Zugriff auf die Bestände, was mit dem alten System nur sehr langsam gelang. Als Lieferant von Möbeln für Studentenwohnheime muss das Unterhemen zudem sehr flexibel sein, da 75 Prozent seines Jahresumsatzes in nur fünf oder sechs Monaten erzielt werden.

VORHER (Bild: combilift).

Vorher… (Bild: combilift).

Mit den Lagerplänen und Materialabmessungen konnte Combilift eine Optimierung der Lagerfläche erzielen (Bilder: Combilift).

…Nachher: Mit den Lagerplänen und Materialabmessungen konnte Combilift eine Optimierung der Lagerfläche erzielen (Bilder: Combilift).

»Im Idealfall kommt ein Lkw an, seine Ladung wird ins Lager gebracht und am nächsten Tag zugeschnitten. Je kürzer die Zeit ist, in der wir das Produkt auf Lager haben, desto wertvoller ist es. Unser Firmengelände ist etwa 9500 Quadratmeter groß, wobei nur 1400 Quadratmeter als Lagerfläche genutzt werden. Das Lager hat die gleiche Größe wie bei der Anschaffung unseres ersten Combilift-Staplers, aber in den letzten Jahren haben wir unser Wachstum vervierfacht. Dies ist ein Beweis dafür, wie zukunftssicher die ursprünglichen Layouts des Staplerherstellers waren. Dank der Hubhöhe von sechs Metern unseres ›C4000‹-Modells konnten wir nach oben lagern. Die Fähigkeit des Staplers, seitlich zu fahren und zu stapeln, sowie seine Stabilität bedeuten, dass selbst unsere größten Lasten mit Abmessungen von beispielsweise 3,6 mal 2 Metern sehr sicher bewegt werden können und auf dem verfügbaren Platz leicht unterzubringen sind«, berichtet Farrell.

Und er ergänzt: »Wenn ein Unternehmen wächst oder seine Lagerbestände erhöht, empfehle ich unbedingt, zuerst mit Combilift zu sprechen, bevor man an einen Umzug oder den Bau neuer Anlagen denkt − man könnte sich viel Geld und Ärger sparen. Es war eine gute Entscheidung, die Hilfe der Experten in Anspruch zu nehmen, um die Leistung unseres Lagers zu verbessern.«

Multidirektionaler Gabelstapler

Der multidirektionale Gabelstapler »C4000« wurde für das sichere, platzsparende und produktive Handling von langen und sperrigen Lasten entwickelt. Er ist daher besonders für die Handhabung von langen Lasten und palettierten Waren in geführten Gängen und im Schmalgangeinsatz geeignet.

Das robuste, vielseitige Design der multidirektionalen Staplerserie »C« vereint die Vorteile eines Gegengewichtsstaplers, eines Seitenstaplers und eines Schmalgangstaplers in einem Fahrzeug. Die Stapler sind mit Elektro-, Diesel- oder LPG-Motor erhältlich.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie