Ostermann stellt drei neue Kataloge vor
Teile und Elemente
Im September erscheinen drei neue Ostermann-Kataloge. Die umfangreichen Nachschlagewerke »Technische Planung«, »Kreative Gestaltung« und »Kanten – praktische Verarbeitung« zeigen die ganze Vielfalt des Sortiments und bieten Inspiration für neue Projekte.

Bild: Ostermann.
Beim Blättern durch die mehrere hundert Seiten starken Nachschlagewerke von Ostermann finden Handwerksbetriebe immer wieder neue Produkte oder Ideen. Als Service und zur Inspiration für seine Kunden hat das Unternehmen mit großem Aufwand eine Neuauflage für die drei Kataloge erarbeitet. Zusätzlich findet man alle drei Nachschlagewerke auch als Blätterkatalog im Downloadbereich.
Drei Kataloge, ein Ziel: perfekter Service
Die Aufteilung der Kataloge orientiert sich wie schon bei der vorausgegangenen Auflage an den drei elementaren Prozessen im Möbelbau: der Planung, der Gestaltung und der praktischen Arbeit in der Werkstatt:
- Technische Planung
Der neue schwarze Katalog heißt »Technische Planung«. Hier erhält man alle Informationen, die man für die Planung, Konstruktion und technische Ausführung moderner Möbel benötigt. Dazu zählen neben technischen Detailinformationen zu den zahlreichen Beschlägen auch Artikel für die Küchen- und Badausstattung. - Kreative Gestaltung
Der neue graue Katalog heißt »Kreative Gestaltung«. Hier findet man Designartikel wie Griffe und Möbelleuchten oder Oberflächen für die Möbel- und Wandgestaltung. Er wird empfohlen, um in der Ausstellung oder vor Ort beim Kunden die vielen Designoptionen zu präsentieren. - Praktische Verarbeitung von Kanten
Der neue rote Katalog heißt »Kanten – praktische Verarbeitung«. Hier gibt es nicht nur das sehr große und sofort verfügbare Kantensortiment sowie viele Hintergrundinformationen zum Thema Kante, sondern auch gleich den passenden Werkstattbedarf wie Klebstoffe und Reiniger. Wie ist die ideale Verarbeitungstemperatur für den verwendeten Kleber? Welche Oberflächen können mit einem Produkt gereinigt werden? Mit diesen Detailinfos eignet sich der neue Katalog besonders für die Werkstatt.
Neuheiten
Alle drei Kataloge enthalten auch die neuen Produkte, z. B. die neuen Kanten aus Linoleum, oder neue Oberflächen, z. B. Moos. Ein Blick in »Technische Planung« lohnt sich z. B., um sich über die zahlreichen Möglichkeiten bei der Auswahl von Schubkastensystemen zu informieren. Mit dabei sind jetzt auch die Systeme »AvanTech You« von Hettich und »Vionaro« von Grass. Besonders weist Ostermann auf die Inspirationsseiten im Katalog »Kreative Gestaltung« hin, auf denen mithilfe der Produkte verschiedene Räume gestaltet wurden, die jetzt als Inspirationsquelle dienen.